Planet Coaster - Test

Der Traum jedes Achterbahnfans

Test Video Alain Jollat getestet auf PC

Fazit

Wer sich auch nur ansatzweise für diese Art von Spiel begeistern kann, kommt an diesem Titel nicht vorbei. “Planet Coaster” ist mit so viel Liebe gemacht, das merkt man an jeder Stelle des Spiels. Sei es die wirklich unheimlich gelungene musikalische Untermalung, seien es die vielen kleinen Details, die sich überall finden lassen, seien es die Animationen oder die grosse Anzahl an Objekten, mit denen man seinen Park verschönern kann - dieses Spiel macht soviel Spass wie schon lange keine Freizeitparksimulation mehr vor ihm. All die hohen Erwartungen - sie wurden bis auf ein paar ganz kleine Dinge alle erfüllt. So fehlt mir beispielsweise seit Jahren ein kooperativer Multiplayer, wo ich mit Freunden gleichzeitig am gleichen Park arbeiten könnte. Im Vergleich zum Zauber, der dieses Spiel aber versprüht, ein verschmerzbarer Wehmutstropfen.

Screenshot

Wer sich durch die zu Beginn vielleicht etwas überraschend umfangreichen Optionen kämpft und etwas Geduld mitbringt, die es erfordert, bis man von seiner meist Zeit raubenden Arbeit etwas hat, der wird belohnt und kann sich seinen Park so (detailliert) gestalten, wie er oder sie es möchte. Und auf selbstgebauten Achterbahnen mitfahren macht schlicht nur Spass - ich frage mich, wenn “Planet Coaster” VR unterstützt… Wer übrigens möchte, kann eigene Bahnpläne mit der Community teilen oder durch deren Achterbahnen oder Szenerien stöbern.

Screenshot

Kommentare

Planet Coaster Artikel