PlayStation 5: Most-Wanted-Spiele 2020 - Special

Die 10 meist erwarteten Spiele für Sonys nächste Konsolengeneration

Artikel Sönke Siemens

Platz 2: Ratchet & Clank: Rift Apart

Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Jump 'n' Run
Auch auf: Exklusiv für PlayStation 5
Termin: 19. November 2020

"Disruptor", eines der ersten PlayStation-Spiele von Insomniac Games, war zwar spielerisch gelungen, verkaufte sich damals aber so schlecht, dass das kalifornische Studio fast Pleite gegangen wäre. Danach jedoch folgte eine Blütezeit, die das von Ted Price gegründete Unternehmen weit nach vorn katapultierte und nicht zuletzt dank einer engen Kooperation mit Sony viele tolle Spielmarken wie "Spyro" oder "Resistance" hervorbrachte. Die mit Abstand bekannteste Marke der Kalifornier ist jedoch "Ratchet & Clank". Die Abenteuer des Chaosduos geniessen Kultstatus bei Platforming-Fans und sind bis dato für jede PlayStation-Generation erschienen.

"Ratchet & Clank: Rift Apart" soll diese Tradition nun auf PS5 fortsetzen. Im Gegensatz zu "Ratchet & Clank" für PS4 handelt es sich hierbei jedoch nicht um eine Neuauflage eines älteren Teils, sondern um ein komplett neues Projekt im selben Spieluniversum. Die Geschichte ist schnell erzählt: Superschurke Dr. Nefarious hat das Raum-Zeit-Kontinuum massiv beschädigt, und nun liegt es an Lombax Ratchet und seinem Roboterfreund Clank, die Sache wieder geradezubiegen.

Der Next-Gen-Twist dabei: Während ihr euch durch wunderschöne Levels kämpft, stosst ihr immer wieder auf Dimensionstore. Betretet ihr diese mithilfe eines Gadgets namens "Rift Thether", wechselt die Szenerie von einem Moment auf den anderen. Ihr könnt also in einem Moment auf Planet A sein und Sekunden später bereits auf einem völlig anderen Planeten B - ohne Ladezeiten, versteht sich! Möglich macht dieses Kunststück die rasend schnelle SSD der PS5.

Aber auch sonst versprüht "Rift Apart" jede Menge Next-Gen-Feeling - Raytracing, Tempest-3D-Sound und Dual-Sense-Support inklusive. Einziger Wermutstropfen: Nach aktuellem Stand kommt das Spiel nicht zum PS5-Launch, sondern erst Anfang 2021.

Weiterführende Links

News und Artikel zu "Ratchet & Clank: Rift Apart" "Ratchet & Clank: Rift Apart" bei World of Games vorbestellen

Kommentare

PlayStation 5 Artikel