PlayStation 5 - Tipps & Tricks

Zehn praktische Hardware- & Software-Tipps für die PlayStation 5

Artikel Video olaf.bleich Roger Sieber

Tipp #06: Kurzbefehle für die Create-Taste festlegen

Screenshot

Wie schon auf der PlayStation 4 könnt ihr auch auf der PS5 Screenshots und Videos mithilfe der Create-Taste aufnehmen. Welche Tastenbefehle ihr dafür verwendet, legt ihr in den Einstellungen allerdings selbst fest.

Wechselt hier in den Bereich "Aufnahmen und Übertragungen" und klickt dann bei "Aufnahmen" auf "Kurzbefehle für Create-Taste". Dort entscheidet ihr selbst, was passiert, wenn ihr den Create-Button drückt. Standardmässig aktiviert ihr mit einem Klick das Create-Bedienelement, macht mit Halten der Taste einen Screenshot und legt per Doppelklick einen Videoclip an.

Das PS5-System besitzt drei Voreinstellungen: "Standard", "Einfache Screenshots" und "Leichte Videoclips". Bei "Leichte Screenshots" genügt ein einzelner Druck auf die Create-Taste zum Erstellen eines Bildschirmfotos. Bei "Leichte Videoclips" startet ihr mit einem einfachen Druck die Videoaufnahme und beendet sie mit einem Doppelklick.

Zudem legt ihr im "Aufnahmen und Übertragungen"-Menü fest, welche Formate eure Dateien haben sollen und ob etwa bei Videoaufnahmen auch Mikro- oder Partysignale integriert werden sollen.

Kommentare

PlayStation 5 Artikel