Abwärtskompatibilität für PS5?

Die Zeichen stehen gut

News Gerücht Michael Sosinka

Die Chancen werden besser, dass die PlayStation 5 eine Abwärtskompatibilität mit der PS4 bekommen wird. Es gibt da ein Patent von Sony.

Screenshot

Sony Interactive Entertainment hat noch nicht bestätigt, ob die PlayStation 5 mit der PlayStation 4 abwärtskompatibel sein wird, aber die Zeichen stehen vielleicht nicht so schlecht. Der Digital-Foundry-Redakteur John Linneman ist sich jedenfalls sehr sicher: "Das wird es auf jeden Fall geben. Keine Frage."

Unterstützt wird seine Aussage von einem Patent, das Sony in Japan eingereicht hat. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das System bzw. die Konsole überprüft, ob die ausgeführte Anwendung eine Software darstellt, die für eine ältere Konsole entwickelt wurde.

Dann wird eine entsprechende CPU-ID übermittelt, um entweder Last-Gen- oder Current-Gen-Software abzuspielen. Das geschieht bei älterer Software über die Emulation des Vorgänger-Prozessors. Als Erfinder des Verfahrens wird Mark Cerny genannt, der für die PS4-Architektur verantwortlich ist.

Kommentare