Games.ch

PS5 horizontal oder vertikal aufstellen?

Ist für die Kühlung egal

News Michael Sosinka

Laut Sonys Otori Yasuhiro ist es völlig egal, ob ihr die PlayStation 5 entweder horizontal oder vertikal aufstellt. Für die Kühlung macht das keinen Unterschied.

Screenshot

Soll man die PlayStation 5 jetzt besser horizontal oder vertikal aufstellen? Das ist vor allem eine wichtige Frage, wenn es um die optimale Kühlung der Konsole geht. Otori Yasuhiro, der für das thermische Design der PS5 verantwortlich ist, sagte, dass dies völlig egal ist.

"Dies ist eine häufig gestellte Frage. Aus der Sicht des Designers gibt es bei der Kühlleistung keinen Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Aufstellung. Ich denke, einige Leute sind der Meinung, dass die Wärmeabgabeeffizienz bei der vertikalen Installation aufgrund des Kamineffekts höher sein sollte. Bei einem Kühlsystem mit einem aktiven Lüfter (Elektrolüfter) liegt der Kamineffekt jedoch auf dem Niveau eines Messfehlers. Es funktioniert gemäss den Spezifikationen sowohl bei horizontaler als auch bei vertikaler Installation. Mir persönlich gefällt die vertikale Aufstellung, bei der die Ober- und Unterseite des PS-Logos korrekt zu sehen ist," so Otori Yasuhiro.

Kommentare