Pokémon Schwert und Schild - Vorschau / Preview

Aufbruch in die Galar-Region

Vorschau Video Sönke Siemens

Gross, grösser, Dynamax

Zu den wichtigsten Gameplay-Neuerungen der sechsten und siebten Rollenspielgeneration zählten die Mega-Evolution und die Z-Attacken. "Pokémon Schwert und Schild" schaffen beides wieder ab und rücken stattdessen das sogenannte Dynamaxing in den Fokus. Zum besseren Verständnis: Beim Dynamaxing wächst ein Pokémon im Kampf - sofern der Trainer den Befehl dazu erteilt - auf ein Vielfaches seiner eigenen Grösse an. Das sieht zum einen ziemlich spektakulär aus und sorgt zum anderen dafür, dass ihm nun deutlich stärkere Attacken und streckenweise auch versteckte Fähigkeiten zur Verfügung stehen.

Screenshot
Pokémon Schwert & Schild

Damit die neue Spielmechanik die Balance nicht durcheinanderwirbelt, kann jeder Pokémon-Trainer Dynamaxing allerdings nur einmal pro Kampf über drei Runden hinweg einsetzen. Wann ein Trainer im Gefecht Dynamaxing aktiviert, ist ihm selbst überlassen und sorgt für interessante taktische Überlegungen. Zu früh und beim falschen Gegner aktiviert, kann es beispielsweise schnell passieren, dass ihr diesen zwar von der Matte fegt, dadurch aber gleichzeitig euren Joker für Notsituationen verspielt.

Um Dynamax-fähige Pokémon in euer Team aufzunehmen, müsst ihr diese erst mal einfangen. Letzteres geschieht im Rahmen von Dyna-Raids - Kämpfe gegen wilde Dynamax-Pokémon, die auf der Karte durch rote Lichtsäulen signalisiert werden. Diese besonders herausfordernden Duelle dürfen allerdings erst dann absolviert werden, wenn ihr euch mit bis zu drei anderen Pokémon-Trainern zusammenschliesst. Stehen dafür lokal oder online nicht ausreichend menschliche Teilnehmer zur Verfügung, springen KI-Trainer ein.

Screenshot
Pokémon Schwert & Schild

Bevor ein Kampf beginnt, muss sich jeder Trainer für ein Pokémon aus seinem Kader oder seinen Aufbewahrungsboxen entscheiden. Ein nachträglicher Wechsel ist nicht mehr möglich, was gezielte Absprachen zwischen den Trainern umso wichtiger macht. Ob "Pokémon Schwert und Schild" Voicechat (etwa über die Switch-Smartphone-App) unterstützen, ist leider noch nicht bekannt.

Fest steht hingegen, dass die Teile ein neues, symbol- und textbasiertes Kommunikations-Tool namens Ypsi-Com einführen. Sucht ihr beispielsweise einen Mitstreiter für einen bevorstehenden Raid-Kampf, klickt ihr einfach auf das entsprechende Feld im Ypsi-Com, und das Spiel macht eure Anfrage mittels Sticker-Symbol publik. Klickt nun ein anderer Online-Spieler auf seinem Bildschirm auf den Sticker, tritt er dem Kampf umgehend bei. Prima Sache!

Kommentare

Pokémon Schwert & Schild Artikel