Weltpremieren und erste E3-Highlights - Special

Prime Matter (Koch Media) stellt zwölf neue Games vor

Artikel Video olaf.bleich

Scars Above

Screenshot
Scars Above

System: PC und Konsole
Release: 2022
Entwickler: Mad Head Studios

"Alice im Wunderland" trifft "Alien" - so beschreibt Prime Matter das Actionspiel "Scars Above". Die Gameplay-Demo startet an Bord eines Raumschiffs, auf dem Forscherin Kate Ward zur Brücke gerufen wird, um "das Innere des ausserirdischen Gasts" zu untersuchen. Danach finden wir uns auf einem feindlichen Alien-Planeten wieder, und auch Kate hat keine Ahnung, wie sie dorthin gelangte und wo sie sich befindet. Kurze Zeit später entdeckt sie aber Schrott von einem Shuttle, ehe sie sich mit einem Maschinengewehr gegen die ersten Monster wehren muss.

"Scars Above" ist ein Third-Person-Actionspiel, das neben Kämpfen auch über Crafting und Forschungselemente verfügt. Bei einem Monsterkadaver angekommen etwa scannt Kate diesen zunächst und untersucht die Organe. Ebenso baut sie sich neue Waffen und erweitert die Systeme beispielsweise um Feuer- oder Eisschaden. Diese Erweiterungen scheinen auch bitter nötig, schliesslich nimmt es die Astronautin mit teils riesigen Monstrositäten auf. Im Kampf scheint Dauerfeuer nicht zum Erfolg zu führen. Stattdessen müsst ihr häufig ausweichen und gezielt Attacken setzen.

Technisch macht "Scars Above" einen sauberen Eindruck. Die Mischung aus düsteren Alien-Höhlen, offenen Arenen und kleineren Umgebungsrätseln wirkt stimmig inszeniert und hat definitiv viel Potenzial. Wir sind neugierig auf erste Anspielrunden und längere Expeditionen in "Scars Above".

Zum Abschluss: Ein neues "Painkiller" kommt!

Zum Ende der ausführlichen Präsentation folgt noch eine Überraschung: Zum Prime-Matter-Aufgebot gehört auch ein neuer Ableger der Shooter-Serie "Painkiller". Wann das Spiel erscheint, für welche Konsole es entwickelt wird oder was uns dort erwartet? All das hält man bislang noch unter Verschluss. Fest steht nur: Ein neues "Painkiller" kommt!

Prime Matter scheint gut aufgestellt für die nächsten Monate und Jahre. Denn neben den Neuankündigungen sind Titel wie die "Outward: Definitive Edition" oder "Iron Harvest" für die neue Konsolengeneration, "Mount & Blade II" für Konsole und "Kingdom Come: Deliverance" für Nintendo Switch im Portfolio dabei. Es gibt also einiges zu spielen!

Kommentare

Prime Matter Artikel