Project CARS 3 - Vorschau / Preview

Aus Freude am Fahren

Artikel Video olaf.bleich

So sieht der Multiplayer aus

Auch am Online-Modus nimmt Slightly Mad einige wichtige Veränderungen vor. Grundsätzlich gibt es drei Optionen: "Quick Play", "Scheduled Events" und "Custom Lobby". "Quick Play" macht seinem Namen alle Ehre und wirft euch möglichst schnell ins Geschehen. Für "Project CARS 3" arbeitet das Team zudem am Matchmaking-System, damit ihr wirklich mit gleichwertigen Spielern auf die Strecke geht. Nichts ist nerviger, als wenn man wahlweise gnadenlos unterlegen oder absolut dominant ist. Schliesslich leben Rennspiele von Kopf-an-Kopf-Momenten und Kämpfen um die Führung.

Screenshot

"Scheduled Events" sind dagegen dynamische Renn-Events mit einer vorgegebenen Startzeit, für die ihr euch zunächst qualifizieren müsst. Für bestimmte Events benötigt ihr zudem vorgegebene Fahrzeuge. Besitzt ihr diese nicht, leiht ihr sie euch einfach. In der "Custom Lobby" dagegen stellt ihr euch eure eigenen Veranstaltungen zusammen und bestimmt, wer dort mitfahren darf.

Screenshot

Neu dabei ist der asynchrone Rivals-Modus: Slightly Mad stellt euch dabei tägliche, wöchentliche und monatliche Herausforderungen. "Rivals" ersetzt die klassischen Community-Events und bildet aus euren Ergebnissen eine Rangliste. Ihr erhaltet also Rivals-Punkte für eure Leistungen, die wiederum abhängig von den Qualitäten der Spieler sind, gegen die ihr antretet. Aber "Project CARS 3" wirft nicht alle Spieler in einen Topf, sondern unterteilt sie in verschiedene Divisionen, darunter Gold oder Silber. Für die notwendige Motivation auf der Strecke sorgen Ghosts der Mitkonkurrenten, die sich gerade vor euch befinden. Das erzeugt eine Art indirekten Konkurrenzkampf, den ein asynchroner Mehrspielermodus benötigt.

Ausblick

Screenshot

Wenig überraschend baut Slightly Mad in "Project CARS 3" auf dem bereits erfolgreichen Vorgänger auf. Die bislang vorgestellten Verbesserungen klingen verheissungsvoll, und es sieht alles stark danach aus, als orientierte sich das Spiel stärker an der breiten Masse, ohne dabei aber die Online-Community aus dem Auge zu verlieren. Dass ihr nun Erfolge in Form von Credits und XP quer über alle Spielmodi sammelt, dürfte der Langzeitmotivation ebenso zuträglich sein wie das ausgebaute Tuning-System und die umfangreicheren Online-Komponenten. Doch während wir dem Gameplay-Grundgerüst vertrauen, bleiben wir skeptisch, ob gerade die Karriere mit ihrem weiterhin sehr geradlinigen und recht trockenen Konzept den Mainstream begeistern wird. Trotzdem freuen wir uns aber auf eine erste Proberunde mit "Project CARS 3" und auf Eindrücke aus erster Hand.

Kommentare

Project CARS 3 Artikel