Project CARS 3 - Vorschau / Preview

Wie viel „Forza“ steckt im neuen „Project CARS“?

Vorschau Video olaf.bleich

Basteln und tunen

Wie schon andere Rennspiele zuvor, koppelt auch "Project CARS 3" das Leistungstuning an die in der Karriere vorgegebenen Klassen. Ein farbiger Balken zeigt euch daher in der Werkstatt an, für welche Rennen euer Fahrzeug zugelassen ist. Unser 2013er Toyota GT-86 beispielsweise eignet sich zu Beginn lediglich für die Road-E-Division. Mit den entsprechenden Upgrades aber können wir ihn auch für die höheren Stufen fit machen. Autos sind also kein Wegwerfprodukt, sondern begleiten euch längere Zeit durch die Karriere.

Screenshot

Als übergeordnete Indikatoren dienen die Werte für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Handling und Bremsen. Praktischerweise könnt ihr aber auch beim Leistungstuning noch an den jeweiligen Daten feilen und beispielsweise die Bremsen oder den Motorblock austauschen, eine Gewichtsreduktion vornehmen oder die Karosserie überarbeiten. Das Werkstatt-Tuning gestaltet sich übersichtlich und einsteigerfreundlich. Wir finden uns in den klar strukturierten Menüs schnell zurecht und verstehen sofort, was bestimmte Upgrades bewirken.

Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich können wir unserem Wagen noch einmal vor dem Rennen unter die Haube schauen. Dort fällt das Tuning nämlich weitaus detaillierter und kleingliedriger aus. Hier legen wir in den Bereichen Bremsen/Karosserie/Reifen, Aufhängung, Feder/Stossdämpfer und Getriebe/Differenzial den virtuellen Schraubenschlüssel an. In jedem Bereich finden wir Unterpunkte, die wir verändern und so an unseren Fahrstil anpassen dürfen. Gemeinerweise koppelt "Project CARS 3" diese Optionen aber an die von euch verbauten Upgrades. Nur mit erworbenem Reifen-Upgrade dürfen wir den Reifendruck vorn und hinten auch verändern.

Screenshot

Das wiederum bedingt natürlich, dass ihr entsprechendes Kleingeld erspielt und viele Stunden mit diesem einen Wagen verbracht habt. Praktischerweise legt ihr für eure Fahrzeuge verschiedene "Tuning-Sets" fest und könnt so mit den Möglichkeiten experimentieren. Wichtig: Ihr werdet in "Project CARS 3" alle Inhalte selbst freispielen - mit ein wenig Grinding, aber ohne Mikrotransaktionen. Die Zeit auf der Strecke steht hier im Mittelpunkt.

Kommentare

Project CARS 3 Artikel