Sonic Forces & Sonic Mania - Vorschau

Ganz schön Retro

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Mach dir deinen Held, wie er dir gefällt

Erstmals in der langen Historie der Sonic-Spiele, können wir uns einen eigenen rasenden Helden basteln. Avatar-Modus nennt sich die Spieloption und wir können aus sieben Basis-Tiermodellen, jedes verfügt dabei über einen individuellen Bonus, wählen und eine Eigenkreation entwerfen, mit der wir die Zonen des Modern-Modus bestreiten. Damit sich der Spielablauf zusätzlich noch weiter von einem Standard-Durchgang mit Sonic, Tails, Knuckles und anderen bekannten Charaktere unterscheidet, rüsten wir unser Geschöpf noch mit einer Wispon genannten Waffe au. Mit einem Flammenwerfer oder einer Blitzkanone, die dauerhaft und nicht nur als temporäres Wisps Power-Up zur Verfügung steht, und zusätzlich noch über einen aufladbaren Superschuss verfügt, haben wir es schon deutlich leichter, das durchaus anspruchsvolle Probelevel auch mit einer guten A-Wertung zu absolvieren. Für alle, denen der Modern-Modus einfach zu modern ist und lieber mit Retro-Sonic in 2D die Gegend unsicher machen möchte, für die ist dann wohl der Classic-Modus die richtige Wahl. Leider konnten wir hier nur einen Bosskampf ausprobieren, der sich an den guten alten Zeiten der ersten Spiele orientiert und sich so richtig schön Old School in kunterbunter HD Cartoon-Optik zeigt.

Mehr Retro geht nicht: Sonic Mania

Screenshot
Sonic Forces

Apropos Old School, mehr zurück zu den Wurzeln des Igels aus Mega Drive-Zeiten, als mit "Sonic Mania" wird es wohl so schnell nicht mehr gehen. Es handelt sich dabei aber nicht um ein simples Remake des Klassikers aus dem Jahr 1991, sondern eine komplette Neuentwicklung, die aus ordentlich aufpolierten Level, unter anderem von "Sonic", "Sonic 2", "Sonic CD" oder auch "Sonic & Knuckles" sowie einer ganzen Reihe nagelneuer Zonen besteht. So bekannt die Green Hill Zone, welches wir anspielen konnten, auch auf den ersten Blick aussieht, schnell wird deutlich, dass das Leveldesign erheblich komplexer ausgefallen ist, als noch im Original. Es gibt weniger Beschleunigungsstreifen, bei denen Sonic automatisch in Höchstgeschwindigkeit durch Röhren und Half-Pipes schiesst und über Abgründe voller fieser Stacheln fliegt. Das erlaubt es, sich die Zeit zu nehmen, die Gegend in Ruhe zu inspizieren und nach alternativen Wegen und versteckten Gebieten zu suchen. Die Neugier wird belohnt, wir entdecken einen völlig neuen Abschnitt der sich oberhalb des sichtbaren Weges befindet und reichlich Extras beinhaltet.

Kommentare

Sonic Forces Artikel