PlayStation 3

Das verbraucht die Konsole an Strom

News Björn

Während derzeit alle Welt von Stromsparen und Klimaschutz redet ist vielen Spielern klar, dass die aktuellen Top-Konsolen nicht unbedingt sparsam mit ihrer Energie umgehen.

Was die PS3 nun wirklich frisst wurde bei den Kollegen von Aeropause gemessen.

Demnach begnügt sich die PS3 im Standby mit einem sparsamen Watt Leistung, wer jedoch das Remote Start Standby nutzt haut gleich mit 24 Watt in die Stromrechnung. Im Leerlauf der XMB muss man schon mit ca. 158 Watt rechnen. Das Abspielen eines Videos oder Musik ist mit 160 Watt nur unwesentlich mehr. BluRay Movies ziehen dafür gleich mit 185 Watt deutlich mehr und beim Spielen kommt man mit 185 bis 204 Watt Leistung wohl davon, alles abhängig natürlich vom Spiel.

Im Vergleich zu aktuell hochgezüchteten PCs, die teilweise diese Leistung alleine durch aktuelle High-End Grafikkarte benötigen und nicht selten mit 500W oder höheren Netzteilen ausgerüstet werden ist die PS3 also schon fast ein Stromsparer.

Kommentare