Best of PlayStation - Special

Diese 13 PS4- & PS5-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen (aktualisiert: Juli 2023)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Hogwarts Legacy

Entwickler: Avalanche Software
Genre: Open-World-Rollenspiel
Release: 10. Februar 2023
PEGI: 12
Wertung (WoG/GAMES.CH/Metacritic): 91 % / 81 % / 84 % (Stand: 12.6.2023)
In die Top-Liste aufgenommen: 10. Juli 2023

Nach mehreren Verschiebungen hatte im Zweifel jeder die Gefahr vor Augen, dass "Hogwarts Legacy" ein Reinfall mit grosser Lizenz werden könnte. Am Ende ist exakt das Gegenteil der Fall, denn auch wenn das jüngste Abenteuer in der Welt von Harry Potter nicht in absolut jeder Hinsicht perfekt sein mag, ist nicht weniger als die bislang beste Games-Adaption des Stoffs aus der Feder der schottischen Autorin Joanne K. Rowling dabei herausgekommen. Das Spiel strotzt nur so vor Anspielungen auf die Vorlage, glänzt erzählerisch und bietet auch spielerisch eine Abwechslung, die weit über dem Genredurchschnitt liegen. Zudem sieht das Abenteuer wunderschön aus und läuft selbst in den Umsetzungen für die vorherige Konsolengeneration so gut, dass sich CD Projekt wegen der Versionen von "Cyberpunk 2077" für PS4 und Xbox One noch mal ein paar Extraminuten zum Schämen in die Ecke stellen muss. Das ultimative Harry-Potter-Spiel ohne Harry Potter? Vielleicht nicht ganz, aber in jedem Fall sehr, sehr nahe dran.

Alternativen
Dying Light 2: Stay Human
Elden Ring
Horizon Forbidden West

Weiterführende Links

"Hogwarts Legacy" im Test
Alles rund um "Hogwarts Legacy"
"Hogwarts Legacy" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

PlayStation 5 Artikel