PlayStation 4

Das grosse Making-of: So entstand Sonys Next-Gen-Wunderwaffe

Vorschau Benjamin Kratsch

Playstation 4 – das grosse Making-of. Wir sagen euch, warum die Entwickler von „Killzone Shadow Fall“ und „DriveClub“ um jeden Zentimeter auf dem DualShock 4 gekämpft, um Trigger und Schultertasten gerungen haben. Ausserdem: So wurde die Hardware ausgewählt, warum Sony erst jetzt zu einer globalen Konzernfamilie zusammengewachsen ist und „DriveClub“ das „Battlefield 4“ der Rennspielszene werden soll.

Juni 2012: Es ist ein warmer Tag, die Sonne brennt auf Santa Monica herab. Der Wind weht sanft durch die Palmen und im edlen Viceroy-Hotel versammeln sich die wichtigsten Köpfe von Sony um über „Codename Orbis“ zu sprechen. Was sich nach einer CIA-Operation anhört, ist ein streng geheimes Projekt und die technische Basis für die Playstation 4.

Es ist ein Meeting,  welches direkt im Anschluss an die wichtigste Messe der Games-Branche stattfindet, die E3. Die Electronic Entertainment Expo ist das Mekka und der perfekte Ort um der versammelten Weltpresse zu zeigen, welche Blockbuster-Pfeile man noch im Köcher hat.

Und dann war plötzlich die Pressekonferenz von Microsoft vorbei, Usher tanzte noch über die Bühne, aber von der neuen Xbox wird kein Sterbenswörtchen erwähnt. Dann am Abend folgt die Pressekonferenz von „Sony“, das revolutionäre Beyond: Two Souls“ wird enthüllt, ein Spiel was die Grenzen zwischen Schauspielerei und Virtualität völlig einreissen wird. Und das grossartige „Watch Dogs“ – aber wo bleibt die Playstation 4? 


 

Die E3 ist vorbei, Operation Next Gen beginnt


Während die Journalisten und alle anderen Fachbesucher bereits leicht enttäuscht im Taxi Richtung Flughafen sitzen, trifft sich Matt Southern, Studiodirektor von Sonys „Motorstorm“-Team Evolution Studios mit den Chefs sowie einigen Technik-Spezialisten von Naughty Dog (Uncharted), Sony Santa Monica (God of War, Journey), Guerilla Games (Killzone) und Media Molecule (Little Big Planet) bei diesem Geheimmeeting in Santa Monica. Auch zwei der ranghöchsten Manager von Sony sind dabei: Suhei Yoshida, der als President Worldwide Studios für alle Entwicklungszentralen verantwortlich zeichnet; und Mark Cerny, der Lead System Architect PS4 – der Chefarchitekt von Sonys Next-Gen-Angriff.

Kommentare

PlayStation 4 Artikel