Puzzle & Dragons Z + Super Mario Bros. Edition - Test

Wenn der Klempner zum Gen-Manipulator wird

Test Video Katja Wernicke getestet auf Nintendo 3DS

Wer lieber einfach spielen möchte, ohne sich um irgendwelche Charaktere und deren Story zu kümmern, ist bei dem zweiten Spiel des Sets, also der Mario-Edition, genau richtig. Ganz im Stil von vergangenen Spielen gilt es Peach zu retten, wobei hier nur ein Level nach dem anderen bestanden werden muss. Witzig dabei: Entgegen dem Fantasy-Setting vom originalen „Puzzle & Dragons“ fühlt man sich als Mario-Fan richtig heimisch. Die Oberwelt erinnert sehr stark an die Jump’n’Runs, es gibt keine Drachen sondern die üblichen Nintendo-Charaktere und die Spähren sind vollgesteckt von Mario-PowerUps. Perfekt für ein paar Level zwischendurch, um sich von der langweiligen Bahn/Zug/Busfahrt ablenken zu können.

Screenshot
Beschreibung2

Hallo, du schöner Drache

Während „Puzzle & Dragons“ (egal in welcher Variante) einigen Spielspass bietet, kann die Präsentation nur bedingt mithalten. Gut, wirklich schlecht ist sie auch nicht, entspricht aber in etwa dem, was man von mobilen Geräten erwartet - Highlight, die sicherlich durch die 3DS-Technik möglich wären, sucht man zwar nicht vergeblich, aber auch nicht gerade selten. Irgendwie erinnert mich die Grafik etwas an „Pokémon“ oder an „Fantasy Life“: Beide Spiele haben ihren Charme und sehen aufgrund des Anime-Stils toll aus, verzichten dadurch aber auf das gewisse Etwas. Manche Stellen sind zu eckig, hier und da fehlen die Effekte (abgesehen von dem japanischen Touch), Treppeneffekte sind da und generell sind die Umgebungen eher einfach gehalten. Ob das stört? Nun, ist einem klar, dass es sich hier nicht um zwei HD-Spiele handelt, kann man über diesen Punkt durchaus hinweg sehen, denn was letztendlich zählt, ist die Atmosphäre, einen Feel-Good-Moment und ganz viel Unterhaltung.

Gerade mit Letzterem können beide Spiele punkten, denn jedes Details ist liebevoll gestaltet und so entdeckt man auch nach längeren Spielstunden immer wieder etwas Neues, was einen verzaubert. Die verschiedenen Gebiete, Charaktere und Drachen sind einzigartigen, abwechslungsreich und das Mario-Theme wurde perfekt umgesetzt.

Kommentare

Puzzle & Dragons Z und Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition Artikel