Ratchet & Clank (PS4) - Vorschau

Dem PS4-Reboot auf den Zahn gefühlt

Vorschau Video Sönke Siemens

Erst auf PlayStation 2 und PSP, dann auf PlayStation 3 und PS Vita – seit nunmehr knapp 14 Jahren sind "Ratchet und Clank" aus dem kalifornischen Hause Insomniac Games so etwas wie das strahlende Aushängeschild der Jump’n’Run-Szene auf Playstation. Witzig, spritzig und immer für eine Überraschung gut – speziell wenn’s um verrückte Waffensysteme geht. Kurzum: Wer Hüpfspiele verehrt, muss die Serie einfach mögen.

Nach der Veröffentlichung von "Ratchet & Clank: Into the Nexus" für PS3 im November 2013 sowie der PS-Vita-Umsetzung der Ursprungstrilogie im Juli 2014 wurde es jedoch erschreckend ruhig um Mechaniker-Genie Ratchet und seinen charmanten Robo-Kumpel Clank. Die gute Nachricht für Fans: In wenigen Wochen, genauer gesagt am 20. April 2016, hat das Däumchendrehen endlich ein Ende. Dann nämlich erscheint das PS4-Reboot des allerersten Teils.

Klingt zunächst nach einer typischen Full-HD-Frischenzellen-Kur? Mag sein. Geht’s nach unserem mehrstündigen Hands-On-Termin auf einer Presseveranstaltung in München, sollte jedoch fast schon von einem neuen Spiel die Rede sein. Denn egal ob Leveldesign, Gegner-KI oder Waffenarsenal – die Unterschiede zwischen PS2-Urvater und Komplett-Remake sind teils gravierend. Gleichzeitig aber auch mit so viel Fingerspitzengefühl umgesetzt, dass der unverwechselbare Charme des Originals stets mitschwingt.

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

Mächtig umgemodelt wurde darüber hinaus die Story. Sie basiert nun vorrangig auf dem acht Tage später startenden „Ratchet & Clank“ Kino-Streifen aus der Feder der kanadischen Animationsspezialisten von Rainmaker Entertainment. Wie uns James Stevenson, Community-Lead bei Insomniac Games später im Interview verrät, hat der Film das PS4-Spiel sogar erst so richtig ins Rollen gebracht. „Als das Konzept des Films stand, war klar, dass wir auch ein Spiel machen wollten, welches das Ganze komplementiert“, erinnert sich Stevenson. „Der ganze Schaffensprozess war sehr organisch und fand parallel zum Film statt. Wir wollten etwas auf die Beine stellen, das selbst dann noch interessant ist, wenn du den Film schon gesehen hast – und umgekehrt.“

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

Das skurrile Resultat dieser Bemühungen: Ein PS4-Videospiel, das sich an der Geschichte des Kinofilms entlang hangelt – die wiederum lose auf den Ereignissen des PS2-Klassikers von 2002 basiert. Wobei, ganz korrekt ist das auch nicht, denn streng genommen erzählt das Spiel den Plot des Films nicht einfach nur gebetsmühlenartig nach, sondern skizziert ihn aus der Perspektive von Captain Copernicus L. Qwark – sprich desjenigen Superhelden, dem Ratchet seit Kindheitstagen nacheifert. Während ihr das Heldenduo also eifrig durch abwechslungsreiche Welten lotst, kommentiert Egomane Qwark aus dem Off, wie sich Ratchets Aufstieg vom einfachen Mechaniker zum Galactic Ranger seiner Meinung nach „wirklich“ zugetragen hat. Ein wahrlich cleverer Schachzug – ganz einfach weil er viele Freiheiten beim Storytelling und Leveldesign erlaubt, die in einer klassischen Film- bzw. Retro-Game-Umsetzung so nicht möglich gewesen wären.

Kommentare

Ratchet & Clank (PS4) Artikel