Ratchet & Clank: Rift Apart - Vorschau / Preview

Schwindelerregend schönes Dimensions-Abenteuer

Vorschau Video Sönke Siemens

Ab dem 11. Juni 2021 buhlt mit "Ratchet & Clank: Rift Apart" das nächste grosse Sony-Exklusivspiel um die Gunst der PS5-Besitzer. Im Rahmen eines zweitägigen virtuellen Presse-Events zeigte Entwickler Insomniac Games nicht nur mehr als 45 Minuten brandneues Gameplay-Material, sondern plauderte auch fleissig aus dem Nähkästchen. In einer Mega-Vorschau fassen wir alle wichtigen Details für euch zusammen.

"Ratchet & Clank: Rift Apart" spielt chronologisch betrachtet nach den Ereignissen des PS3-Abenteuers "Ratchet & Clank: Into the Nexus" aus dem Jahr 2013 und startet mit einer Sequenz, die uns gleich mehrfach ins Schwärmen brachte. Lombax Ratchet und sein langjähriger Roboterfreund Clank sind zu einer gigantischen Parade in Megalopolis geladen und sollen dort für ihre Leistungen geehrt werden. Hunderttausende Zuschauer sind gekommen, um dem von Captain Qwark moderierten Mega-Event beizuwohnen. Begleitet von tosendem Jubel der Menge und einem imposanten Feuerwerk, bahnt sich das Duo zunächst einen Weg über eine ganze Reihe schwebender Plattformen, die meist mit riesigen Hologrammen und überdimensionierten Ballonfiguren geschmückt sind. Zunächst läuft alles nach Plan, doch plötzlich surren einige mit Weltraum-Ganoven bemannte Raumschiffe an und attackieren die Ehrengäste. Diese allerdings stört das wenig, denn noch sind sie der festen Annahme, dass all das zur Inszenierung der Show gehört.

Alle Widersacher erledigt und endlich die Haupttribüne erreicht, schnappt sich Ratchet sogleich das Mikrofon und hält eine kurze, aber emotionale Ansprache. "Ratchet, ich wüsste nicht, wo ich ohne dich wäre. Du bist mein engster Freund, mein Teampartner. Und du hast ziemlich viel aufgegeben. Ich habe den Dimensionator vorbereitet, damit du zwischen den Dimensionen reisen kannst, um deine Familie zu finden." Ratchet ist sichtlich gerührt und weiss gar nicht, was er sagen soll, als von einem Moment auf den anderen ein riesiger Greifarm erscheint und das Geschenk in die Höhe befördert. Der Angreifer? Klar, Dr. Nefarious!

Screenshot
Ratchet & Clank: Rift Apart

Schmutzig lachend schnappt er sich das Hightech-Gadget, kurbelt kurz daran, öffnet ein Dimensionstor und versucht die Flucht anzutreten. Da er jedoch keinen blassen Schimmer hat, wie das Gerät überhaupt funktioniert, schliesst sich das Tor wieder. Nefarious tobt vor Wut, schmeisst den Dimensionator gegen die Scheibe seines Cockpits, drückt voll aufs Gas und verheddert sich dabei mit seinem Raumschiff in den Stahlseilen, die den Captain-Qwark-Ballon über der Siegertribüne festhalten. Letztere zerbricht in zwei Stücke und wird nun in hohem Tempo durch die Häuserschluchten von Megalopolis gezerrt. Sekunden später haben wir bereits wieder die volle Kontrolle über Ratchet und nehmen die Verfolgung auf.

Auf knarzenden Stahlseilen entlangschlitternd, über explodierende Kabelverbindungen hüpfend und gegen Goon-Söldner kämpfend, arbeiten wir uns immer weiter in Richtung von Nefarious' Raumschiff. Die Action ist schnell, grandios animiert und vollgestopft mit Wow-Momenten, die Zeichentrickstudios wie Pixar und Co kaum besser hinbekommen hätten. Das Problem: Kurz bevor die Protagonisten Nefarious zu fassen bekommen, reissen die verbleibenden Stahlseile, und der Bösewicht kann entkommen.

Kommentare

Ratchet & Clank: Rift Apart Artikel