Razer Phone 2 Test / Review

Unser Fazit nach mehr als dreimonatigem Dauereinsatz

Hardware: Test Sönke Siemens

Solide Kamera - nicht mehr, nicht weniger

Eine der grössten Schwächen des ersten Razer Phone war die eher mässige Kamera sowie die dazugehörige Aufnahme-Software. Die gute Nachricht: Der Hersteller hat das Feedback der Community notiert und in zahlreichen Punkten nachgebessert. Panorama- und Porträt-Schnappschüsse zum Beispiel sind nun endlich Teil des Funktionsumfangs. 4K-Videos bei 60 Bildern pro Sekunde stellen das Gerät nicht mehr vor unlösbare Probleme, und die mittlerweile von Sony stammenden Bildstabilisatoren machen einen richtig guten Job.

Screenshot

Dennoch: Wer schon mal mit einem Pixel XL von Google oder dem aktuellen iPhone von Apple fotografiert hat, wird schnell feststellen, dass das hier gebotene Kamerapaket zwar solide knipst, aber eben auch nicht mehr. Wo zum Beispiel bleibt die Zeitlupenfunktion? Wieso wirken die Farben im Beauty-Mode so kalt? Und warum stürzt Razers Kamera-App in unregelmässigen Abständen ab, wenn herangezoomt wird?

Fazit

Engagierte Mobilspieler werden das Razer Phone 2 lieben. Die Gaming- und App-Performance rocken, das 120-Hz-Display ist nicht nur in Ego-Shootern eine Wucht, die Dolby-Atmos-zertifizierten Lautsprecher sind ein Traum, und die Chroma-Beleuchtung auf der Rückseite sorgt regelmässig dafür, dass Menschen in der Umgebung fragen, welches neue Smartphone man da eigentlich gerade benutze. Schön zudem, dass das Razer Phone 2 seit diesem Spätsommer endlich Android 9.0 unterstützt und dieses in einer Version ohne ausbremsenden Software-Ballast ausliefert.

Screenshot

Im Alltagsbetrieb jedoch müssen Käufer des Razer Phone 2 kleinere Abstriche hinnehmen, allen voran bei der Kamera. Diese bietet zwar seit dem letzten Update noch mehr Funktionen und nimmt Videos endlich in 4K auf. Die unregelmässigen, auch von anderen Testern dokumentierten Abstürze dürften Fotofans allerdings Kopfschmerzen bereiten.

Gleiches gilt für die Wireless-Charger-Funktion, die leider nur mit dem offiziellen Razer-Ladegerät zuverlässig funktioniert. Weniger dramatisch: Dem Fehlen der Klinkenstecker-Buchse sowie der spiegelglatten Rückseite kann man mit Bluetooth-Kopfhörern respektive einer guten Schutzhülle effektiv entgegenwirken.

Zugegeben: Frei von Mängeln ist das Razer Phone 2 nicht. Zum Preis von derzeit nur noch 550 CHF ist es aber weiterhin eines der interessantesten Smartphones für Gamer, die viel Wert auf bärenstarke Performance, gute Verarbeitung, cooles Design und den derzeit klassenbesten Lautsprecher-Sound legen.

Kommentare

Razer Phone 2 Artikel