Razer Seirēn

Wer auf youTube reich und berühmt werden möchte...

Vorschau Benjamin Kratsch

Ersteindruck

First things first: wir erwarten unser Testgerät Ende Januar, ich konnte das Seirēn allerdings bei einem befreundeten amerikanischen Youtuber ausprobieren. Zunächst war beeindruckt von der Grösse, das Mikrofon ist sehr viel wuchtiger als vergleichbare Geräte von Sound-Spezialisten wie Rode. Die Verarbeitung ist Razer-typisch exzellent, daher das gesamte Konstrukt besteht aus massivem Aluminium, billiges Plastik sucht ihr hier weit und breit. Das ist also eine ganz andere Welt als beispielsweise das Blu Yeti, was sich wohl technisch am ehesten mit dem Seirēn vergleichen lässt. Die Kontrolle für die Lautstärke des Mikros respektive eines Lautsprechers wird auf einem Display eingeblendet, das erleichtert die Arbeit erheblich.

Wir werden aber auf jeden Fall noch einen grossen Test mit technischen Hilfsmitteln zur Messung machen, schliesslich wollt ihr wissen, ob das Razer mit seinem doch recht hohen Preispunkt von 180 Euro, ergo rund 216 CHF (der Schweizer Preis wurde noch nicht von Razer bekannt gegeben). Die rein technischen Daten und der gute Ersteindruck der stabilen, gut ausgepegelten Sound-Qualität ohne Rauschen lässt aber auf ein tolles Produkt hoffen.

Hier noch mal die technischen Daten für Kenner:

• Abtastrate: 192 kHz
• Bitrate: 24 bit
• Kapseln: Drei 14mm-Kondensatorkapseln
• Richtcharakteristiken: Stereo, Kardioid, omnidirektional, bidirektional
• Frequenzbereich: 20 Hz bis 20 KHz
• Empfindlichkeit: 4,5 mV/Pa (1 KHz)
• Max. SPL (Schalldruck): 120 dB (THD: 0,5 % 1 KHz)

Kopfhörerverstärker • Impedanz: > 16 Ohm
• Gesamte Ausgangsleistung (RMS): 130 W RMS
• THD: 0,009 %
• Frequenzbereich: 15 Hz bis 22 KHz
• Rauschabstand: 114 dB

Kommentare

Mikrofon Seiren (Razer) Artikel