Resident Evil - Special / Kolumne

Resident Evil Village wird mehr Resident Evil, als die meisten glauben ...

Kolumne olaf.bleich

Zu viel Action, merkwürdige Werwölfe und kein echter Survival-Horror? Wir erklären, wieso "Resident Evil Village" vielerorts leichtfertig vorverurteilt wird.

Die "Resident Evil"-Serie blickt inzwischen auf eine 25-jährige Tradition zurück. Ein Vierteljahrhundert sorgt Capcoms Survival-Horror-Serie nun schon für Gänsehaut vor den Bildschirmen, hat sich aber über die Jahre auch massiv verändert. Erinnert ihr euch noch an das erste "Resident Evil", dessen trashiges Intro und den langsamen Grusel, den das alte Herrenhaus verbreitete? Oder steht ihr doch eher auf die Action-Wiedergeburt, die wir alle in "Resident Evil 4" erlebten?

Screenshot
Resident Evil 4

Zuletzt gelang Entwickler Capcom mit den Neuauflagen der frühen Teile der gekonnte Spagat zwischen Nostalgie und Moderne. Zugleich aber steht bekanntermassen mit "Resident Evil Village" der nunmehr achte grosse Ableger der Serie in den Startlöchern. Doch nach den Ankündigungen, Trailern, Gameplay-Präsentationen und der "Maiden"-Demo fragen sich viele Fans: Ist das wirklich noch "Resident Evil"?

Egal ob auf Twitter oder Reddit, viele eingefleischte Survival-Horror-Fans sind skeptisch, ob Capcom diesmal den richtigen Ton trifft. Schliesslich dominierten 2,90 m grosse Vampirbräute und Werwölfe das Bild und hinterliessen bei einigen einen faden Beigeschmack. Wir aber sagen: Macht euch keinen Kopf! "Resident Evil Village" ist und bleibt "Resident Evil". Euer Ärger ist vorschnell.

Wie gruselig wird "Resident Evil Village" wirklich?

In "Resident Evil Village" verschlägt es euch wahrscheinlich nach Rumänien. Das liessen erste Screenshots vermuten, in denen man die rumänische Währung Leu erkennen konnte. Ethan Winters, der Protagonist aus dem Vorgänger, lebte bis dato nach den Geschehnissen von "Resident Evil 7" ein friedliches Leben mit seiner Frau Mia und Tochter Rosemary. Bis zu dem Tag, als es zu einem gewaltsamen Übergriff der BSAA-Truppen kommt: Mia wird dabei erschossen und Rosemary entführt - anscheinend in das titelgebende Dorf des achten Serienablegers.

Screenshot

Wie das alles in den Zusammenhang des "Resident Evil"-Universums passt, muss sich noch zeigen. Produzent Peter Fabiano erklärt, dass die Kreaturen alle in den Kontext der Serie passen werden. "Wir können euch versichern, dass 'Resident Evil Village' die Welt und die Geschichte der Serie berücksichtigt", führte er im Interview aus (https://www.gamespot.com/articles/resident-evil-village-is-heavily-inspired-by-re4/1100-6487539/).

Wer jetzt also dachte, Vampire und Werwölfe wären aus einem mystischen Wunderland erschienen, der irrt. Wahrscheinlicher sind Mutationen durch Kampfstoffe oder Experimente. Trotzdem ist die Einbindung dieser Gestalten clever, da viele Spieler und Horror-Freunde eine direkte emotionale Verbindung mit ihnen haben und sie so automatisch als Bedrohung akzeptieren.

Allerdings erklärte Game-Director Morimasa Sato unlängst, dass man bislang gezeigtes Material nicht als Indiz dafür nehmen solle, dass "Resident Evil Village" weniger gruseliger sein werde. Ganz im Gegenteil: Der virtuelle Horror soll auf neue Art zurückkehren. Wir müssten ihn nur selbst erleben.

Kommentare

Resident Evil Village Artikel