ReTimed - Test / Review

Einfach, Lustig – aber umfangarm!

Test Video Nico Schluchter getestet auf Nintendo Switch

Seit kurzer Zeit gibt es im Nintendo eStore ein neues Spiel zu erwerben. Es hört auf den Namen “ReTimed“ und gefällt den Patrioten unter uns auf den ersten Augenschein dadurch, dass es von einem Schweizer Team entwickelt wurde. Wir haben uns das Multiplayer-Spiel angeschaut und klären über Plus- und Minuspunkte auf.

Einfach

Dass “ReTimed“ einfach ist wird schon in den ersten Spielminuten klar. Die Menüführung ist äussert schlank, weist das Spiel doch nur einen Spielmodus aus: Den Multiplayer. Wenn ihr also vornehmlich alleine zockt, dann wird euch das Spiel leider nicht glücklich machen. Schliesslich könnt ihr auch nicht online gegen andere Spieler zocken. Ziemlich viele Minuspunkte gleich zu Beginn: Lasst uns doch zu den erfreulichen Seiten wechseln - und die sind zum Glück reichlich vorhanden.

Lustig

Screenshot

Hinter “ReTimed“ versteckt sich ein Combat-Spiel im Plattform-Spiel. Ihr hüpft und rennt über die Spielfläche und feuert dabei aus eurer Pistole Schüsse ab, in der Hoffnung euren Mitstreiter zu erwischen. Gelingt dies erntet ihr einen Punkt. Wenn ihr eine bestimmte Anzahl Punkte als erster erreicht, geht ihr als Sieger hervor. Dass mit dem Punkte sammeln ist aber nicht ganz so einfach. Hier kommt der Clou ins Spiel, wobei sich die Entwickler hier wohl an “SuperHot VR“ erinnert haben. Wenn sich eine Kugel in unmittelbarer Nähe von euch befindet, wird ein kleiner Teil eures Umfelds automatisch verlangsamt. Dadurch eröffnen sich tolle Möglichkeiten geschickt auf den Angriff zu reagieren. Es ist aber tricky. Auch wenn das Spiel verlangsamt, könnt ihr nicht immer genügend ausweichen oder rast stattdessen schnurstracks in eine andere Kugeln. Dass das ganze Kugel-Geballer nicht ausartet, habt ihr auch nicht unendlich Schuss zur Verfügung sondern könnt euch nur spärlich weitere Munition besorgen.

Screenshot

Sowohl Gameplay als auch Steuerung sind einfach und innert wenigen Minuten gelernt. Bis zur Perfektion dürftet ihr aber doch einige Zeit investieren – und das lohnt sich. Es ist unglaublich spassig mit euren Kumpels auf der Switch “ReTimed“ zu spielen.

Zumal auch Optik und Sound durchaus gefallen. Der Comic-Look und die schnelle Musik passen sehr gut.

Kommentare

reTimed Artikel