Roller Champions - Vorschau / Preview

Rocket League mit Rollschuhen?

Vorschau Sönke Siemens

Ausblick

"Roller Champions" bietet ein leicht verständliches Spielprinzip, das vor allem dann zur Hochform aufläuft, wenn man sich konstant mit seinen Kameraden koordiniert. Mitstreiter in Ballbesitz abschirmen, den ballführenden Spieler des Gegners gemeinsam in die Zange nehmen, von der Schulter eines anderen abstossen, um ein Tor zu erzielen - Teamwork und gezielte Absprachen sind bei "Roller Champions" Trumpf, um den Sieg holen. Schade nur, dass Ubisoft Montreal das an sich spannende Grundkonzept zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenig variiert.

Screenshot

Wo zum Beispiel sind die Arenen, die uns mit zusätzlichen Hindernissen konfrontieren? Warum gibt es keine Bälle mit anderen physikalischen Eigenschaften? Und was spricht eigentlich gegen die Dreingabe von Power-ups? Wir jedenfalls würden es sehr begrüssen, wenn Ubisoft dem Spiel durch solche und andere Modifikatoren noch mehr Abwechslung einimpft.

Screenshot

Nicht gänzlich geklärt ist ausserdem das Monetarisierungskonzept. Nimmt man die Closed-Alpha-Version als Grundlage, kann man im Tausch gegen regulär erspielbare Ingame-Credits bereits Dinge wie schrille Rollschuhe, Mützen, Helme, Handschuhe, Shirts und Hosen erwerben. Allerdings würden wir uns nicht wundern, wenn Ubisoft die Freischaltung kosmetischer Items zum Launch auch im Tausch gegen Echtgeld ermöglicht.

Ihr habt einen PC und wollt euch selbst ein Bild von "Roller Champions" machen? Die Closed Alpha läuft noch bis zum 23. März, 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Mit einem Uplay-Account könnt ihr euch auf der offiziellen Website des Spiels registrieren und mit etwas Glück noch eine Einladung erhalten. Wer hingegen schon über einen Zugang verfügt, kann zwei weitere Freunde in die Closed Alpha einladen. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Personen ebenfalls bei Uplay angemeldet sind.

Kommentare

Roller Champions Artikel