Die Säulen der Erde (iOS) - Test

Wenn Gameplay nicht die Prior-ität ist

Test Video Nico Schluchter getestet auf iPhone

Spielbares Buch

Die Geschichte um die Charaktere könnt ihr dabei in bester Telltale-Manier beinflussen. Immer wieder habt ihr in Dialogen die Möglichkeit euch für eine Option zu entscheiden. Sollt ihr nun dem Bischof vom Brief erzählen oder lieber nicht. Wie aus den meisten interaktiven Spielen bekannt, schränkt sich die Konsequent aber auf die Beziehungen zwischen den Charakteren ein. Trotzdem entsteht das Gefühl beim Spielen, dass ihr mit euren Entscheidungen die Geschichte von England beeinflusst. Klasse!

Screenshot

Das ist aber auch notwendig. Würde die Geschichte nicht ziehen und Interesse wecken, wäre “Die Säulen der Erde“ ein Spiel für die Tonne. Spielerisch ist das Spiel nämlich sehr mau ausgefallen. Die klassische Steuerung von Point & Click-Games findet ihr zwar vor, jedoch werdet ihr sehr selten Rätsel lösen müssen. Wirkliche Knacknüsse sind sogar inexistent und man kann sich fragen ob das Spiel nicht auch à la “Sorcery“ aufgebaut hätte werden können. Glücklicherweise haben die Entwickler dies jedoch nicht gemacht. Denn optisch ist das Spiel sehr schön anzusehen. Über 200 handgezeichnete Umgebungen werdet ihr vorfinden und diese entschädigen für das schwache Gameplay. Sicher ein Aufbau wie bei den zahlreichen interaktiven Büchern aus dem App Store wäre kostengünstiger gewesen, aber durch diese Art der Inszenierung werden die Spieler stärker in das Spiel hineingezogen und das ist auch nötig damit die Bestseller-Geschichte sich voll entfalten kann. Zur unglaublich stimmigen Atmosphäre tragen auch die deutschen Synchronsprecher bei, die alle auf den Punkt abliefern. Weltklasse! Der orchestrale Soundtrack gerät dabei schon fast in den Hintergrund, ist aber ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben.

Screenshot

Aufgrund des Settings wird es Spieler geben, die mit dem Spiel nicht viel anfangen können. Und auch für Gameplay-Fetischisten gibt es weitaus bessere Lösungen im App Store. All jene aber die gerne in einer Spielwelt versinken und eine spannende Story wollen, dürften hier ungeniert zugreifen. Vorausgesetzt ihr nutzt ein iPhone 7 und aufwärts. Auf dem iPhone 6S+ ist das Game zwar spielbar, jedoch nutzt sich die Batterieladung sehr schnell ab. Wir mussten unser Testgerät quasi dauernd am Ladekabel haben um 30 Minuten am Stück zu spielen.

Hier könnt ihr "Die Säulen der Erde" im App-Store herunterladen

Kommentare

Die Säulen der Erde Artikel