Samurai Shodown - Vorschau

Wiedergeburt eines legendären Neo Geo Beat'em Up-Klassikers

Vorschau Video Sönke Siemens

Tradition verpflichtet

Obwohl es sich bei „Samurai Shodown“ um ein Reboot handelt, lässt SNK einen Grossteil der bewährten Spielmechaniken unangetastet. Es geht also noch immer darum, die eigene Spielfigur taktisch klug zu positionieren, um dann im richtigen Moment durch geschickten Einsatz der Waffe möglichst viel Schaden anzurichten.

Typisch für „Samurai Shodown“ und auch diesmal wieder an Bord: Wird eure Spielfigur vom Gegner getroffen, füllt dies die Wut-Leiste (Rage Meter) am unteren Bildrand. Einmal den Maximalwert erreicht, sind all eure Attacken deutlich effektiver. Zudem kann euer Kämpfer nun von der praktischen „Weapon Flipping Technique“ Gebrauch machen. Dazu einfach im richtigen Moment die L1-Taste (LB auf Xbox One) drücken und schon entwaffnet ihr euren Widersacher, der dann mit blossen Händen weiterkämpfen muss. Zumindest solange, bis er seine am Boden liegende Waffe wieder erreicht und aufgesammelt hat.

Stichwort Waffen: Prallen die Klingen beider Krieger zeitgleich zusammen, kommt es auch im Reboot wieder zum sogenannten „Sword Clash“. Im Anschluss müsst ihr – genau wie damals – möglichst schnell auf eine eingeblendete Taste hämmern, um das Säbelrasseln zu gewinnen. Doch Obacht: Wer verliert, muss mit ansehen, wie seine Waffe im hohen Bogen durch die Luft segelt und irgendwo in der Arena liegenbleibt. Auch in solchen Situationen müsst ihr dann solange waffenlos weiterkämpfen, bis ihr die Klinge wieder aufgehoben habt.

Screenshot

Ebenfalls nicht neu: Mit einem Tipper auf die untere linke Schultertaste entfesselt ihr bei komplett gefüllter Wut-Leiste die „Rage Explosion“. Der Bildschirm verdunkelt sich und ab sofort richten all eure Angriffe einige Sekunden lang zusätzlichen Schaden an. Besser noch: Drückt ihr nun ein weiteres Mal auf die L2-Taste, lässt euer Held die brandneue „Lightning Blade“-Attacke vom Stapel, die dem Gegner gefühlt eine Drittel seiner Lebensenergie abzieht. Autsch! Um die Balance zu wahren, steht dieses mächtige Manöver jeder Spielfigur allerdings nur einmal pro Match zur Verfügung.

Ergänzend dazu verfügt jeder Recke erstmals über einen individuellen Super Special Move. Die stärkste Attacke im Spiel sieht besonders spektakulär aus, wird mit der R2-Taste (bzw. RT auf dem Xbox One Controller) in die Wege geleitet und darf ebenfalls nur einmal in jeder Partie verwendet werden. Taktisch kluges Timing ist somit auch hier Trumpf.

Kommentare

Samurai Shodown Artikel