Eindrücke aus dem ersten VR-Center der Schweiz

Next Step Holodeck!

Artikel Video Roger Sieber

Etwas für alle Sinne

Es riecht modrig, nach feuchten Moosen und nach Wald. Ihr habt richtig gelesen, die Betreiber versprühen sogar Düfte, um die Immersion, das Eintauchen in die virtuelle Welt, zu vertiefen. Verblüffend und irgendwie ein wenig verrückt. Sascha führt mit seiner virtuellen Taschenlampe unseren kleinen Trupp auf der Suche nach dem Artefakt an.

Screenshot

Da wir das Abenteuer nicht spoilern möchten, verzichten wir auf zu viele Details. Soviel sei verraten: Auf der Suche nach dem Artefakt warten einige einfache, aber durchaus clever konstruierte, Rätsel auf die Abenteurer. Die Interaktion mit echten Gegenständen in der Virtuellen Realität ist durch die Entwickler spannend und angenehm präzise umgesetzt.

Fazit

Die Betreiber des VR-Centers geben alles! Die selbstentwickelten Spiele sind genial umgesetzt. Der "Explorer" ist ein VR-Erlebnis der etwas anderen Art, das wir allen VR-Interessierten nur ans Herz legen können, auch wenn einige Dinge noch nicht ganz perfekt funktionieren. Die Latenz war bei der von uns getesteten Beta-Version noch etwas hoch und schnelle Kopfbewegungen mussten wir tunlichst vermeiden. Zudem sind 60fps einfach etwas zu wenig, um der Simulation-Sickness entgegen zu wirken. Trotz der niedrigeren Auflösung und kleineren Blickwinkels hat die PlayStation VR hier die Nase vorn.

Screenshot

Haben wir euer Interesse am VR-Center geweckt? Wollt ihr ebenfalls in den virtuellen Raum eintauchen? Explorer-Slots könnt ihr direkt auf der Website des VR-Centers gebucht werden.

Hiermit möchten wir uns nochmals bei den Betreiber des VR-Centers für die freundliche Einladung bedanken. Macht weiter so!

Kommentare

Schweizer Game News Artikel