Story of Seasons: Trio of Town - Test

Drei Dörfer für ein Hallelujah?

Test Video Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Stück für Stück zum Glück

Screenshot

Das Freischalten von Inhalten wird in “Story of Seasons“ gross geschrieben. Wie beschrieben, erhaltet ihr stückchenweise neue Inhalte. Die titelgebenden Dörfer stehen euch so auch nicht gleich von Beginn weg zur Verfügung. Gerade dann wenn wir uns in Westwood, einem traditionell amerikanischen Bauerndorf, so richtig eingelebt haben, entlässt uns das Spiel auch zu einer Art Mini-Hawaii. In den anderen Dörfern begegnen uns natürlich nicht nur andere Menschen, sondern finden wir auch andere Früchte oder Gemüse. Die drei Dörfer sorgen für Abwechslung und unterhalten gut, jedoch haben wir das Gefühl, dass hier noch mehr drin gelegen wäre.

Wenn die Aufmachung zum Bleiben veranlasst...

Die Präsentation von “Trio of Towns“ hat uns sehr gefallen. Die Optik zeigt zu was der 3DS tatsächlich fähig ist. Die Umgebungen sind sehr detailreich gestaltet und verfügen über scharfe Texturen. Dies alles in einem kinderfreundlichen, bunten Ton, der gepaart mit dem 3D-Effekt sehr gut zur Geltung kommt. Abgerundet wird das Spiel von einer musikalischen Begleitung, an der sich die Geister schneiden. Grundsätzlich werdet ihr oft die gleiche Spielmusik zu hören bekommen und es liegt an euch zu entscheiden ob euch die Spielmusik gefällt oder nicht. Wir fanden sie insgesamt stets passend zum Setting gewählt und verspürten nicht den Drang den 3DS auf Lautlos zu stellen.

Screenshot

Auch wenn es stets etwas zu tun gibt, eignet sich “Story of Seasons“ hervorragend zum Relaxen. Etwa auch dann wenn wir online andere Farmer besuchen und neue Items tauschen oder uns per Chat unterhalten. Unser Redaktor Nico bevorzugte es sogar seiner täglichen Routine auf dem Bauernhof nachzugehen, als den nächsten Schrein in “Breath of the Wild“ zu suchen. Dies zeigt, dass das Spiel vieles richtig macht. In der Tat sind die Fehler überschaubar. Es sind neben dem unausgereiften Beziehungssystem einige Designfehler, wie etwa fehlende Notizmöglichkeiten bei Zutatenlisten für Gerichte, die manchmal nervend wirken, aber ansonsten stimmt das gezeigte sehr positiv.

Am Ende ist es aber das was “Story of Seasons: Trio of Town“ nicht ist, das einen Sprung in höhere Wertungsregionen verhindert. Gerade Kenner der Reihe werden sich schnell zu Hause fühlen und ihre Komfortzone nur selten verlassen. Wir hätten uns einen grösseren Sprung als das zur Verfügung stellen von drei Dörfern gewünscht, etwa neue Spielmechaniken oder ein besseres Beziehungssystem. Nichtsdestotrotz ist “Trio of Towns“ ein guter Ableger einer Reihe, die schon lange unter Beweis gestellt hat, das sie funktioniert. Ein motivierendes Gameplay und eine putzige Kulisse sorgen für etliche Stunden mit eurem Nintendo 3DS.

Kommentare

Story of Seasons: Trio of Towns Artikel