Secret of Mana HD-Remake - Vorschau

Reichlich Retro-Charme

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Pünktlich zum 25. Jahrestag erscheint der Super Nintendo-Klassiker "Secret of Mana" in einer dezent aufpolierten Version für PS4, PS Vita und PC. Kann ein Vierteljahrhundert altes Rollenspiel auch heute noch begeistern? Wir haben die ersten Stunden des HD-Remake gespielt und verraten euch, ob ihr unbedingt zugreifen solltet.

Eigentlich sollte "Seiken Densetsu 2", wie der japanische Originaltitel lautet, für die CD Rom-Laufwerkserweiterung des Super Nintendo erscheinen. Sony und Nintendo haben sich aber bekannterweise nicht einigen können, die PlayStation wurde geboren und "Secret of Mana" kam 1993 wie gehabt als Modul auf den Markt. Übrigens, um euch ein wenig Angeberwissen mit auf den Weg zu geben, war das erste "Seiken Densetsu" ein "Final Fantasy"-Spinoff und ist hierzulande als "Mystic Quest" erschienen. Mit dem zweiten Teil ging es dann aber thematisch in das eigenständige Mana-Universum über und die Nähe zum Rollenspiel-Blockbuster "Final Fantasy" wurde vollständig aufgegeben.

Drei gegen das Imperium

Screenshot

Ein paar einleitende Worte zur Handlung: Vor langer Zeit hat eine technologisch weit fortgeschrittene Zivilisation die magischen Mana-Ströme des Planeten angezapft und zum Bau von mächtigen Waffen, beispielsweise einer riesigen fliegenden Festung, missbraucht. Das hat den Götter mal gar nicht gefallen und es kam zum Konflikt zwischen Menschen und Monstern. Dieser endete in globaler Verwüstung und mit dem Versiegen der lebenswichtigen Manaquellen. Eines Tages, die Artussage lässt schön grüssen, zieht der junge Randi mal eben ein Schwert aus einem Stein und findet sich ab sofort in der Rolle des Erlösers wieder. Denn es stand geschrieben: Nur ein Held, der das heilige Schwert in den Händen hält, wird das Mana wieder zum Strömen bringen und die Festung des Bösen vernichten. Gut, klingt was dramatisch, aber das ist die Prämisse des Spiels. Also versammelt ihr noch die Prinzessin Primm, die keine Lust auf Zwangsheirat verspürt, und die Gauner-Elfe Popoi um euch und begebt euch auf eine ausgedehnte Weltrettungs-Odyssee, bei der euch massig Monster und die ganz besonders fiesen Schergen des bösen Imperiums das Leben schwer machen.

Kommentare

Secret of Mana Artikel