Shadow Tactic: Blades of the Shogun - Test

Taktisch, knifflig, gut

Test Video Martin Mayer getestet auf PC

Töten oder schonen?

Heimliches Vorgehen ist in “Shadow Tactics: Blades of the Shogun” zwar nicht immer Pflicht und auch nicht immer möglich, aber überaus ratsam. Werdet ihr bei eurer Aktion entdeckt und die Gegner schlagen Alarm, könnt ihr die Situation selten noch retten. Deshalb ist die Nutzung der Sichlinien ein Schlüssel zum Erfolg in den Missionen. Zum Glück zeigt uns das Spiel genau an, welchen Bereich die Feinde sehen können, um der möglichen Eskalation der Lage aus dem Weg zu gehen. Sehen können die Gegner natürlich nicht nur euch, sondern etwa auch die Körper ihrer Kameraden, die ihr getötet oder aber auch nur bewusstlos gemacht habt. Die Entdeckung eines nicht getöteter Gegners ist insofern besonders riskant, da der NPC aus seiner Bewusstlosigkeit befreit werden und dann entsprechend wieder mitmischen kann. Körper können und sollten deshalb am besten irgendwo versteckt werden, wo man sie nicht mehr sehen kann.

Screenshot

Die Gegner reagieren aber nicht bloss auf visuelle Reize, sondern sind auch geräuschempfindlich. Macht ihr also zu viel Krach, werden sie ebenfalls misstrauisch. Während ihr genau das auch in Form bestimmter Spezialfähigkeiten eurer Truppenmitglieder zum Anlocken von Wachen auch für euch nutzen könnt, kommt es stark auf die Gegnervarianten an, was funktioniert und was nicht. Manche Gegner bleiben stur auf ihrem Posten, weshalb ihr einen anderen Lösungsweg finden müsst. Die härtesten Brocken sind aber die Samurai, da sie mit ihrer starken Rüstung und als begabte Kämpfer praktisch nur im Zusammenspiel eurer Helden erledigt werden können.

Screenshot

Um das Missionsziel zu erreichen und die Gegner auf dem Weg dorthin zu neutralisieren, müsst ihr nicht zwingend die Waffen und Fähigkeiten eurer Helden einsetzen. Manchmal birgt auch die Umgebung zusätzliche Möglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr hier und dort auch Objekte auf Feinde stürzen lassen, um sie aus dem Weg zu schaffen. Überhaupt gibt es verschiedene Lösungswege für die nur solo spielbaren 13 Missionen, die euch mindestens 20 Stunden beschäftigen werden. Nach jedem Auftrag dürft ihr euch zusätzlich an einer optionalen Herausforderungs-Variante der Mission versuchen, in der ihr bestimmte Sonderziele erreichen beziehungsweise besondere Aktionen unterbringen müsst.

Kommentare

Shadow Tactics: Blades of the Shogun Artikel