Shin Megami Tensei IV: Apocalypse - Test

Noch nie hat die Apokalypse so viel Spass gemacht!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Einmal Grinsen, bitte!

Doch was hat sich verändert? Das Grinsen (smirk) funktioniert hier etwas anders als beim Vorgänger. Wenn wir die Schwäche eines Gegners treffen oder einen Volltreffer landen, dann ist unser Charakter im Smirk-Status. Früher hiess das, dass er praktisch unverwundbar war. Dies hat man nun etwas abgeschwächt. Jetzt werden bloss die elementaren Schwächen annulliert und ein Volltreffer garantiert. Auch verändern sich einige Fähigkeiten während diesem Zustand. Die Zauber «Mudo» und «Hama» sind nur noch Insta-Kills, wenn wir im Smirk-Status sind. Früher waren sie das immer. Wir finden die Veränderung gut, weil die Abschwächung des Smirks für mehr Taktik bei den Kämpfen sorgt.

Screenshot

Neu ist auch, dass wir öfters mit menschlichen Partnern in den Kampf ziehen. Diesmal lässt sich der Partner sogar wählen und die KI ist deutlich verbessert worden. Jeder Partner verfügt bei voller Leiste auch über eine spezielle Attacke, die besonders stark ist.

Lass uns darüber reden!

Dämonen sind nicht nur da, um im Kampf niedergemetzelt zu werden! Sie können auch tolle Gesprächspartner sein. Wer möchte nicht mit ein bisschen Kaffee und Kuchen einen kleinen Plausch mit Beelzebub oder einen Reiter der Apokalypse halten? «Ja, ich finde deine neueste Sense ist sehr trendy! Wo kann ich die gleiche kaufen?»

Also kommt die Frage auf: Wieso kämpfen, wenn wir einen Deal eingehen können? Und das heisst nicht, dass wir unsere Seele verkaufen müssen. Es reicht, die richtigen Antworten zu liefern, und schon werden wir vom Dämon im Kampf geheilt oder beschenkt. Im besten Fall schliesst sich dieser uns sogar an. Im schlimmsten Fall hingegen greift er uns ohne Vorwarnung an. Die Verhandlung mit den Dämonen hat schon immer zu der „Shin Megami Tensei“-Serie gehört und macht auch in diesem Spiel sehr viel Spass. Die Dialoge sind manchmal recht durchgeknallt, doch genau das macht sie auch so unterhaltsam. Wichtig ist es auch anzumerken, dass verschiedene Dämonen natürlich ganz unterschiedlich auf unsere Aussagen reagieren. Einige mögen Menschen, andere hassen sie. Andere wiederum mögen es gegen alle Erwartungen gar nicht, wenn wir ihnen mit Respekt gegenübertreten. Jedes Gespräch bietet daher einen grossen Unterhaltungswert. Die Verhandlungen sind nun deutlich einfacher als im Vorgänger, eure Chancen stehen somit besser. Mit jedem Versuch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste erfolgreich sein wird.

Kommentare

Shin Megami Tensei 4: Apocalypse Artikel