Shin Megami Tensei IV: Apocalypse - Test

Noch nie hat die Apokalypse so viel Spass gemacht!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Wieso daten? Lass uns direkt zusammen verschmelzen!

Das wäre wohl ein guter Anmachspruch, wenn wir ein Dämon in "SMTIV: Apocalypse" wären. Denn wenn unsere Dämonen etwas schwach wirken, sollten wir sie fusionieren. Das geht ganz einfach: Man nehme Dämon A, füge Dämon B hinzu, und voilà: hier haben wir Dämon C. Wobei es nicht immer ganz so simpel ist. Je nach benutzten Dämonen variiert das Ergebnis. Ausserdem gibt es auch komplexere Fusionen, die stärkere Dämonen einbringen, doch dafür zum Teil ganz bestimmte Bedingungen haben.

Ab und zu ein Déjà-vu-Feeling

Das Spiel ist sehr lang und hat zahlreiche Inhalte, doch vieles ist direkt vom Vorgängerspiel recycelt worden. Da die Handlung in der gleichen Welt stattfindet, ist das wohl unvermeidlich, wirkt aber trotzdem etwas faul. Ihr werdet also oft bereits bekannte Orte und Dämonen sehen. Natürlich gibt es auch neue Gegenden und viele Dungeons. Diese sind alle sehr spassig. Bis auf die letzten zwei. Vor allem der letzte Dungeon ist eigentlich nur noch schrecklich! Eine unglaubliche Länge, zusammen mit sehr starken und fiesen Gegnern – fast schon eine Qual. Das Level Design lässt somit gegen Ende etwas zu wünschen übrig.

Screenshot

Die Grafik ist identisch mit der des Vorgängers. Einige Dämonen-Portraits sind verändert worden und das Spiel scheint etwas flüssiger zu sein, weil es sich besser steuert. Die Musik sowie die Stimmen der Charaktere sind nach wie vor überzeugend. Es gibt alte, aber auch viele coole neue Lieder. Leider kommt das Spiel nur mit englischen Bildschirmtexten daher.

Fazit

"SMTIV: Apocalypse" baut auf seinen Vorgänger auf und verbessert fast jeden Aspekt davon! Die Story um das zerstörte Tokyo ist dank den neuen Charakteren viel spannender geworden. Das rundenbasierte Kampfsystem mit viel Tiefe erreicht durch die Veränderungen (Smirk, bessere Kampfpartner) neue Höhen und überzeugt durch spassige Herausforderungen. Viele Gegenden und Dämonen sind vom Vorgängerspiel recycelt und gegen Ende des Spiels werden die Dungeons leider besonders mühsam, doch trotz diesen Makeln bleibt "SMTIV: Apocalypse" ein geniales Rollenspiel, das euch für lange Zeit fesseln wird. Da wünscht man sich fast, dass diese Apokalypse nie enden würde!

Screenshot

Kommentare

Shin Megami Tensei 4: Apocalypse Artikel