Die Sims 4 Star Wars: Reise nach Batuu - Test / Review

Eine galaktische Überraschung

Test Video Simone Schreiber getestet auf PC

"Die Sims" und "Star Wars" - passt das überhaupt zusammen? So oder so ähnlich fielen die ersten Reaktionen auf die überraschende Ankündigung des neuen Gameplay-Packs "Die Sims 4 Star Wars: Reise nach Batuu" aus. Nachdem die galaktische Katze aus dem Sack war, wurde seitens EA auch nicht lange gefackelt, und die Erweiterung landete kurzerhand im Sims-Universum. Ob die interessante Mischung passt und wie sie überhaupt funktioniert, zeigen wir euch im Test.

Auf nach Batuu!

Genau wie Granite Falls und Selvadorada ist der ferne Planet Batuu keine Wohnwelt und daher nicht in eure bestehenden Nachbarschaften integrierbar. Stattdessen kann die Welt über das Reisemenü als Ausflugsziel für eure Sims-Familie gewählt werden - genau wie ein virtueller Vergnügungspark. Der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt, da die drei Gebiete von Batuu dem "Star Wars: Galaxy's Edge", dem neuesten Bereich in Disneyland und Disney World, nachempfunden sind.

Sobald eure Sims Batuu betreten, werden sie gebeten, sich neue Kleidung auszusuchen, die zum fantastischen Sci-Fi-Flair von "Star Wars" passt. Details wie diese sorgen für eine klare Abtrennung des neuesten Gameplay-Packs vom Hauptspiel, was Vor- und Nachteile hat. Zum einen fühlt sich "Die Sims 4 Star Wars: Reise nach Batuu" dadurch eher wie ein unabhängiges Spiel anstelle einer Erweiterung an - leider liegt genau hier auch der Knackpunkt. Während des Abschliessens von Missionen für die Rebellen und des Feilschens mit Schmugglern kamen wir nicht umhin, uns an "Die Sims: Mittelalter" zu erinnern - seinerzeit ein unabhängiges Spiel, das mit der Engine von "Die Sims 3" entwickelt wurde. Dafür sorgen auch kleine Ungereimtheiten wie die Tatsache, dass die Grundstücke auf Batuu nicht bebaut oder geändert werden können und viele der Häuser sogenannte Rabbit-Holes darstellen, in die eure Sims einfach verschwinden. Statt eines detailvollen Innenlebens oder einer Animation bekommt ihr in diesem Fall leider nur ein Dialogfenster zu sehen.

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Die begehbaren Häuser und Orte strotzen dafür nur so vor Detailreichtum. In Batuus drei Gebieten stecken sehr viel Liebe und ein gutes Auge für das "Star Wars"-Universum, wodurch Fans warm ums Herz werden dürfte. Vor allem nachts sieht der ausgeleuchtete Schmugglerposten oder der Raumschiffhangar phänomenal aus und wertet die Grafik des Spiels um einiges auf. Der Gegensatz zwischen so viel Detail und andernorts billigen "Abkürzungen" in der Entwicklung gibt dem Pack einen leicht sauren Beigeschmack, und wir fragen uns, warum nicht alle Aspekte der Erweiterung den gleichen Detailreichtum erhalten haben.

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