Die Sims 4

Create a Sim Demo: Der Anfang vom Haushalt Botzen & Himmel

Vorschau Markus Wymann

Die Zusammenfassung

Für mich ist eines ganz klar: "Die Sims 4" wird ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. Die Möglichkeiten wurden zum Vorgängerspiel noch einmal massiv erweitert und sind nun wirklich an einem schier endlosen Level angekommen. "Create a Sim" gibt erste Einblicke in die Grafik und die Detailtreue welche die Spieleentwickler brillant umgesetzt haben. Die neue Ordnung in den einzelnen Bereichen schafft deutlich mehr Übersicht und Ordnung in diesem Modus, was die Motivation weiter steigert, eine ganze Familie zu erstellen.

Mit den neuen Möglichkeiten, dem Sim auch einen Gang oder neue Lebenswünsche und Charaktereigenschafften zu geben, kann jeder Sim noch individueller gestaltet werden. Der Charakter kann man noch weiter personalisieren, auch wenn man in "Die Sims 4" seinen Sims weniger Charaktermerkmale zuweisen kann, als bei "Die Sims 3". So darf man stark annehmen, dass die jeweiligen Merkmale mehr zur Geltung kommen werden und sich in verschiedenen Situationen zu erkennen geben. Auch das Aussehen kann viel genauer eingestellt werden. Veränderte Wangen, Lippen, Stirn, Schädel, Schultern, Bauch, Po, Beine…. Was auch immer man ändern möchte, man kann es.

Durch die Community kann man sich zudem ganz einfach einen Haushalt herunterladen und bei sich ins Spiel miteinbinden. So kann man ihn in einem neuen Haushalt abspeichern oder einfach zu einem bestehenden hinzufügen, den man selbst erstellt hat. Natürlich kann man seine eigenen Werke ebenfalls online stellen und anderen Leuten zum Download anbieten.

Alles in allem macht mir der "Create a Sim"-Modus deutlich mehr Spass als bei den bisherigen Spielen von "Die Sims". Die Übersicht der einzelnen Auswahlen und Kategorien bei Charakter, Klamotten oder der Optik schaffen eine komplett neue Spieloberfläche, die einfacher, schneller und zugänglicher ist.

Kommentare

Die Sims 4 Artikel