Sky: Kinder des Lichts - Test / Review

Einfach nur beruhigend und schön

Test Video larissa.baiter@games.ch getestet auf Nintendo Switch

Farben, Klänge, Atmosphäre

Screenshot
Sky: Kinder des Lichts

Beim Fliegen und Herumrätseln offenbart sich eine wunderschöne Welt. Unterteilt ist sie in sieben verschiedene Bereiche, die alle ihr ganz eigenes Thema aufweisen. Es hat etwas unheimlich Beruhigendes, durch die Wiesen und Täler der Welt zu gleiten, in ein Wolkenmeer hineinzufliegen oder den Nachthimmel im Flug zu erkunden. Untermalt wird das Ganze von einem fantastischen Soundtrack, der weder langweilig noch zu aufdringlich erscheint, sich gut in die Umgebungen einfügt und leise als Hintergrundmusik mitlaufen kann, ohne dabei nervig zu werden. Die Animationen und Soundeffekte beim Anzünden der Kerzen, Entdecken der Wandbilder oder Verfolgen der Geister sind dabei allesamt sehr liebevoll und aufeinander passend abgestimmt.

Multiplayer mal völlig anders

"Sky: Kinder des Lichts" ist jedoch kein Einzelspieler-Abenteuer, sondern lebt davon, dass die Geschichte gemeinsam erlebt und entdeckt wird. Dafür ist es nicht einmal nötig, seinen Freundeskreis zu mobilisieren, denn es gibt genügend Spieler, die das Spiel ebenfalls neu anfangen. Mit ihnen zusammen lassen sich einige der Rätsel lösen, die allein nicht machbar wären. Dabei unterscheidet sich vor allem die Kommunikation in "Sky: Kinder des Lichts" von anderen MMOGs. Die Verständigung erfolgt primär über Gesten, die erst freigespielt werden müssen. Jedoch können sich die Kinder des Lichts schon zu Beginn an die Hand nehmen und gemeinsam die Welt erkunden. Die Verbindung kann jederzeit getrennt werden, und jeder kann wieder seinen eigenen Weg gehen. Mithilfe von Kerzenlicht kann man Freundschaften anfangen und auf speziell dafür aufgestellten Bänken mit seinen Freunden chatten, wenn sie sich dazusetzen. Doch meist ist das nicht nötig, denn die Gesten zu benutzen, um miteinander zu kommunizieren, reicht völlig aus. So wird auch vermieden, dass Beleidigungen ausgeteilt werden oder jemand ausgegrenzt wird.

Gratisspiel, aber mit kaufbaren Inhalten

Screenshot
Sky: Kinder des Lichts

Als wären das alles nicht schon genug Gründe, um sich "Sky: Kinder des Lichts" mal genauer anzuschauen, kommt noch hinzu, dass das Spiel kostenlos heruntergeladen werden kann. Keine versteckten Abo-Gebühren, und alle Inhalte können gratis freigespielt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich gewisse kosmetische Gegenstände zu kaufen, oder einen sogenannten Abenteuerpass, um für eine spezielle Zeit mehr Kerzen zu erhalten. Aber mit genügend Geduld und Zeit können alle Inhalte und fast alle Gegenstände und Gesten auch ohne diese zusätzlichen Käufe erspielt werden.

Kommentare

Sky: Children of the Light Artikel