Summoners War: SWC2018 Europa-Cup Finale - Special

Duell der Kreaturen-Bändiger

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Die Besten fahren nach Südkorea

Acht "Summoners War" Profis aus ganz Europa traten an, um sich in Berlin zu messen. Am Abend des 22. Septembers fiel schliesslich die Entscheidung. Der hochmotivierte Holländer DGP holte einen klaren Sieg, darf sich fortan Europa-Champion nennen und kassierte zur Belohnung einen Scheck im Wert von 10’000 US-Dollar.

Doch damit nicht genug: Durch seinen Triumph qualifizierte sich DGP automatisch für die Teilnahme am grossen Finale der World Arena am 13. Oktober 2018 im südkoreanischen Seoul, wo dann sogar Preisgelder von 110.000 US-Dollar ausgeschüttet werden. Aber auch der zweitplatzierte Franzose Chene hatte allen Grund zum Jubeln. Er ging mit 5’000 Dollar nach Hause und löste ebenfalls ein Ticket für den Weltcup in Südkorea.

Screenshot

Die Zuschauer hingegen durften sich auf einen prall gefüllten Goodie-Bag freuen. Und darüber, dass sie keinen Cent Eintritt zahlen mussten. Ein eher ungewöhnlicher Vorgang für Veranstaltungen dieser Art – aus Marketing- und Kundenbindungs-Sicht jedoch durchaus clever.

Der nächste grosse Hit der Koreaner?

Aber nicht nur "Summoners War" war in Berlin ein Thema. Im Rahmen des Events liess Com2uS durchsickern, dass "Skylanders: Ring of Heroes"– das neue Projekt der Koreaner – bereits in wenigen Wochen erscheinen soll. Zur Erinnerung: Mit den "Skylanders"-Konsolenspielen aus der Feder des erfahrenen Entwicklerteams Toys for Bob eroberte US-Publisher Activision sechs Jahre lang das sogenannte Toys-2-Life-Genre. Seit 2017 ist der Hype etwas abgeflacht, könnte mit "Skylanders: Ring of Heroes" nun aber wieder angefacht werden. Nicht zuletzt weil die Mobile-Game-Auskopplung als Free-2-Play-Spiel daherkommt und somit anders als die "Skylanders"-Konsolenspiele keine monetäre Einstiegshürde mehr aufweist.

Kommentare

Summoners War Artikel