Sonic Mania - Test

Neues Spiel auf alt gemacht?

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Höchstgeschwindigkeit ohne Stolpern

Screenshot

Die grösste Stärke von „Sonic Mania“ ist gleichzeitig auch seine grösste Schwäche. Zwar machen das hektische Gameplay und die farbenfrohe Raserei Spass, doch allzu oft werden die spassigen Passagen abrupt durch unvorhergesehene Hindernisse blockiert. Nur wer sehr viel Zeit investiert und jedes Hindernis auswendig lernt, kann die Levels in einem flüssigen Durchgang beenden. Wem es zu mühsam ist, die Levels alleine zu üben, der kann lokal gegen einen Freund antreten. Im Splitscreen geht es dann darum die bereits bestandenen Levels aus dem Mania-Mode mit möglichst hohem Highscore zu beenden. Alternativ kann im Mania Mode ein zweiter Spieler Tails übernehmen. Dabei bleibt das Bild aber auf Sonic zentriert, was das ganze recht schwierig macht. Zu guter letzt gibt es die Möglichkeit auf abgeschlossenen Strecken eine Bestzeit aufzustellen, bei denen man sich online messen kann.

Fazit

Screenshot

Persönlich habe ich keine nostalgischen Gefühle für „Sonic“-Spiele, schlichtweg deshalb, weil ich ohne Sega Genesis aufgewachsen bin. Stattdessen verbinde ich die Marke mit eher durchwachseneren Titeln. Natürlich habe auch ich schon die ersten Gebiete aus dem originalen „Sonic the Hedgehog“ gespielt, konnte aber die Faszination dahinter nie wirklich verstehen. „Sonic Mania“ schafft es mit seinem gelungenen Mix aus neu und alt aber, genau dieses originale Spielgefühl perfekt zu vermitteln. „Sonic Mania“ ist kein perfektes Spiel. Schlichtweg deshalb, weil das Original schon nicht für jedermann etwas war. Als Spiel innerhalb der „Sonic“-Reihe ist es jedoch schwer, „Sonic Mania“ nicht die Höchstnote zu geben. Immerhin schafft es das Spiel sowohl „Best of“ als auch Fortsetzung zu sein. Für den geringen Preis sollte sich jeder Fan von Jump n’ Runs dieses Spiel zumindest ansehen. Und wer weiss, vielleicht schafft „Sonic Mania“ den glorreichen Zeiten, des schnellsten Igels der Welt, neues Leben einzuhauchen.

Doch nicht nur als „Sonic“-Titel ist dieses Spiel herausragend, sondern es zeigt im Markt der Remakes und Retro-Revivals wie es richtig geht. Ästhetisch und spielerisch spielt es auf Nostalgie, aber ohne darauf zu verzichten neue Ideen mitzubringen. Bei AAA-Titeln sieht man eine solche Herangehenweise an Remakes und Reboots leider viel zu selten.

Kommentare

Sonic Mania Artikel