Marvel's Spider-Man - Vorschau

Kann Batman bald einpacken?

Vorschau Video Sönke Siemens

Immer schön fokussiert bleiben!

Zusätzliche Komplexität erhält das Kampfsystem durch interaktive Umgebungsobjekte sowie die sogenannte Fokus-Energie-Leiste oben links unter dem Lebensenergie-Balken. Die Idee hier: Immer wenn wir einen Treffer landen, wächst der Fokus-Balken, was wiederum die Intensität von Spideys Attacken verbessert. Kassiert die Spinne dagegen selbst Treffer, können wir Fokus-Energie auf Knopfdruck in Lebensenergie verwandeln. Eine schön umgesetzte Mechanik, die Medkits und dergleichen überflüssig macht und sich sehr natürlich ins Gameplay einfügt.

Screenshot
Spider-Man (PS4)

Ein Kinderspiel sind die Kämpfe in „Spider-Man“ damit allerdings noch lange nicht. Im Gegenteil: Spätestens, wenn es nach circa 15 Minuten zum Showdown mit Kingpin kommt, kommen auch wir so richtig ins Schwitzen. Im Nahkampf nämlich blockt der muskelbeladene Mafia-König all unsere Attacken konsequent ab. Aber auch seine rasanten Rammattacken sind nicht von schlechten Eltern und erfordern abenteuerliche Ausweichmanöver. Die gute Nachricht: Sobald wir den Zaren der New Yorker Unterwelt mit Netzsalven eindecken, kommt er aus dem Takt und wir können seine Verteidigung durchbrechen. Die Folge sind coole Ingame-Zwischensequenzen, die Entwickler Insomniac Games immer wieder mit kurzen, aber nie störend wirkenden Quicktime-Reaktionstests kombiniert.

Kommentare

Marvel's Spider-Man Artikel