Gaming News

Hideo Kojima spricht über MGS und Nintedo Wii

News NULL

Die Zeitschrift Computer & Videogames hat mit Hideo Kojima von Konami ( Metal Gear Solid-Reihe ) über "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots", "Metal Gear Solid Online" und den Nintendo Wii gesprochen.

Hier die wichtigsten Aussagen im Überblick:

  • Sonys Controller mit Sechs-Achsen-Technologie hat auch Kojima überrascht, von dem er erstmals auf der E3 gehört hat. Er steht ihm positiv gegenüber und will mit seinem Team überlegen, wie man die neuen Funktionen des Controllers in Metal Gear Solid 4 einbauen könnte.

    Als Anwendungsbeispiel nennt er die Kontrolle der FPS-Kamera, die der Spieler mit den Neigunsfunktionen des Joypads kontrollieren könnte. Oder er könnte den Conrtoller rütteln, um Gegenstände von toten Gegner zu kriegen. Kojima hat viele Ideen, über die er mit seinem Team sprechen will.

  • Das Arbeit auf der PS3 ist aufwendiger als auf den bisherigen Plattformen.

  • Einige Waffen in Metal Gear Solid 4 basieren auf echten Waffen, andere entstammen den Vorstellungen der Entwickler, wie sie in der Zukunft aussehen könnten. Dazu würde man auch militärische Konzeptideen hinzuziehen.

  • Auf Wii hat Kojima Tennis, Zelda und Mario gespielt. Das Tennisspiel fand er sehr interessant. Er hatte schon mal eine sehr frühe Version gespielt; die auf der E3 ist sogar noch viel weiter fortgeschritten.

    Als Spieleentwickler ist Kojima sehr interessiert daran, etwas für Wii zu machen. Am liebsten würde er vor der Metal Gear Solid 4-Entwicklung weglaufen und lieber etwas für Wii entwerfen, doch im Moment gibt es in diesem Punkt nichts anzukündigen.

  • Er hat aber andere Dinge für Wii im Kopf, als z.B. Snake mit dem Wii-Controller zu steuern. Kojima denkt über ganz andere Sachen nach. So würde er etwas völlig anderes als einen normalen Ego-Shooter machen. Dadurch will er den Wii-Kunden eine ganz neue Spielerfahrung bieten.

    Er hat eine Menge Ideen für Wii, ist aber ausgelastet mit Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Solid Online.

  • Snake aus Metal Gear Solid taucht in Super Smash Brothers (Wii) auf, weil der Designer ein Freund von Kojima ist. Er findet es ausserdem toll, wenn man auch mal mit Snake spielen könnte. Als Kojima letztes Jahr von dem Projekt gehört hat, hat er sich sofort beim Designer gemeldet, und sie haben mit den Arbeiten begonnen.

  • In MGS 4 wird man nur Snake spielen können.

  • Kojima würde gerne sämtliche Charaktere der gesamten MGS-Serie einbauen, sofern es die Geschichte zulässt. Das würde ihm auch die Option geben, alles Mögliche aus der Serie im vierten Teil aufzuklären.

  • Auf der E3 möchte Kojima gerne Gears of War spielen. Er hat auch davon gehört, dass es ein Spiel im GTA-Stil geben soll, in dem der Spieler Höschen klauen muss. Kojima hält das für eine interessante Idee.

  • Dass Sony auf der E3 keinen neuen Trailer zu Killzone 2 (PS3) oder eine spielbare Version des Shooters gezeigt hat, ist Kojima egal. Er schaut sich das Spiel aus Sicht eines Designer ohnehin nicht an. Vielmehr hat er Interesse an Spielen, die er auch persönlich mag, wie z.B. Okami von Capcom.

  • Spätestens auf der E3 2007 soll Metal Gear Solid 4 spielbar sein. Derzeit würde man die Spielmechanik noch jeden Tag ändern.

  • In MGS 4 wird es wahrscheinlich keine Romantik geben, weil sich Snake nicht verlieben wird. Die Handlung wird vielmehr von den etlichen Charakteren angetrieben, von den Dramen, die sich zwischen ihnen ereignen.

  • Metal Gear Solid 3 hat Funktionen für Online-Duelle und Downloads, die es alle auch in MGS 4 geben soll.

  • Das Metal Gear Online-Projekt könnte vielleicht als zweite Disc MGS 4 beiliegen, vielleicht aber auch als alleinstehendes Spiel separat in den Handel kommen.

  • Die Online-Aktivitäten stehen für Metal Gear Online im Mittelpunkt. Als Plattform erwähnt Kojima die PS3, wenn es mit MGS 4 erscheint; es könnte aber auch für eine andere Plattform erscheinen, man hätte sich in diesem Punkt noch nicht festgelegt.

Kommentare