Die umsatzstärksten Spielehersteller 2016

Sony nur auf Platz 2

News Richard Nold

Newzoo hat eine Liste mit den 25 umsatzstärksten Videospielherstellern im Jahr 2016 veröffentlicht. Der Spitzenreiter dürfte vielleicht nicht allen auf Anhieb ein Begriff sein.

Screenshot

Die Videospielbranche spült jedes Jahr Unmengen an Geld in die Kassen und hat sogar bereits die Filmbranche überholt. Welche 25 Unternehmen im Kalenderjahr 2016 den meisten Umsatz generiert haben, verrät uns nun eine Liste von Newzoo. Diese haben sämtliche Daten aus offiziellen Finanzberichten zusammengetragen und verarbeitet. Der Umsatz der durch den Verkauf von Hardware generiert wurde, wurde für diese Liste nicht berücksichtigt.

Auf Platz Eins findet sich wenig überraschend der chinesische Publisher Tencent. Dies ist das Investment-Unternehmen zu dem auch das League of Legends-Entwicklerstudio Riot Games zählt. Den zweiten Platz sichert sich Sony, die bei 55 Millionen absetzten PS4-Konsolen selbstverständlich auch sehr viel Umsatz durch den Verlauf von Spielen machen. Die Konkurrenten Microsoft (4. Platz) und Nintendo (10. Platz) schafften es ebenfalls in die Top 10.

Die 25 umsatzstärksten Spielehersteller 2016 im Überblick:

  1. Tencent
  2. Sony
  3. Activision Blizzard
  4. Microsoft
  5. Apple
  6. Electronic Arts
  7. NetEase
  8. Google
  9. Bandai Namco
  10. Nintendo
  11. Square Enix
  12. Warner Bros.
  13. Ubisoft
  14. Take-Two Interactive
  15. Nexon
  16. Mixi
  17. Konami
  18. GungHo Entertainment
  19. Disney
  20. DeNA
  21. Sega
  22. NCSoft
  23. Facebook
  24. Zynga
  25. Colopl

Kommentare