Spyro: Reignited Trilogy - Test / Review

Der lila Drache ist zurück!

Test Video larissa.baiter@games.ch getestet auf PlayStation 4

Spyro – besiege die böse Zauberin!

Im dritten Teil erhält Spyro die Aufgabe, die böse Zauberin zu besiegen, die alle Dracheneier gestohlen hat. Wir erkunden neue Welten, lernen kreative Wesen kennen und besiegen liebevoll animierte Gegner. Dieses Mal allerdings nicht ausschliesslich als Spyro, sondern auch mit Sheila dem Känguru oder Sparx der Libelle.

Screenshot

Diese Abwechslung bringt neuen Spielspass und der Perspektivenwechsel ist sehr gelungen. Spyro ist zudem gezwungen, gewisse Level zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzusuchen, da nicht alle Charaktere von Anfang zur Verfügung stehen. Das führt manchmal zu einem etwas nervigen Hin und Her, meistens jedoch zu berechtigter Vorfreude.

Screenshot

Weniger erfreulich ist das erneute Kreativitätsloch, wenn es um die gefundenen Eier geht. Klar möchte man den Originalspielen treu bleiben, ein paar weitere Animationen für die süssen Drachenbabys wären dennoch wünschenswert gewesen.

Fazit

Die Liebe zum Detail ist geblieben. Das alte Spielgefühl von damals wird authentisch in die Neuzeit transportiert. Die überarbeiteten Grafiken werden sowohl neue Spieler, wie auch die alten Spyro-Fans überzeugen. Nebst neuer Grafik bietet die "Spyro Reignited Trilogy" einen erstklassigen Soundtrack, der alt und neu mischt. Stimmungsvoll untermalt die Hintergrundmusik das Spiel, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Sie kann somit problemlos in Dauerschleife gehört werden.

Screenshot

Etwas mehr Kreativität, bei Kleinigkeiten, wie den Drachen und den Dracheneiern, wäre wünschenswert gewesen. Der Titel bietet so viele innovative Ideen, dass die Belohnungen recht stumpf wirken.

Die Steuerung hatte schon in den alten Spyro-Teilen zu manchen Problemen geführt und diese wurde in der "Spyro Reignited Trilogy" leider nicht verbessert. Zwischen der passiven und der aktiven Kamerasteuerung ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Die invertierte Steuerung ist mehr als gewöhnungsbedürftig und es ist schade, dass es keine Möglichkeit gibt, diese anzupassen.

Trotzdem ist und bleibt Spyro ein grandioses Meisterwerk! Die graduelle Lernkurve während des Spielens, die versteckten Schätze und die wundervollen Animationen zeichnen Spyro aus. Die drei Spiele sind sowohl für altbekennende Spyro-Fans, als auch für neue Spieler, ein wahrer Fundus an genialen Ideen und kreativen Spielewelten. Dabei schafft es Spyro die Balance zwischen herausfordernd und frustrierend in einer meisterlichen Gratwanderung zu überbrücken und belohnt immer wieder mit kleinen und grossen Erfolgserlebnissen.

Es macht einfach Spass, den kleinen Drachen auf seiner Reise zu begleiten, mit ihm die Welten zu entdecken, sich Herausforderungen zu stellen und den bösen Mächten mal ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen.

Kommentare

Spyro Reignited Trilogy Artikel