Samsung Portable SSD - Tipps & Tricks

So holt ihr alles aus dem mobilen Festspeicher heraus

Artikel Video olaf.bleich

PlayStation-4-Spiele auf der externen Festplatte installieren

Im Menü "Speicher" könnt ihr jetzt die Samsung Portable SSD T7 Touch als Installationsort für eure zukünftigen Spiele festlegen. Wählt dazu die Festplatte aus und drückt auf die Taste "Options". Von rechts öffnet sich nun eine Leiste mit dem Kommando "Installationsort der Anwendung". Bestätigt dies durch Drücken der X-Taste, schon landen alle kommenden Spiele auf dem mobilen Speicher.

Screenshot

Da die schnelle SSD die Ladezeiten der Games drastisch verkürzt, möchtet ihr nun vielleicht bereits installierte Titel auf die T7 Touch verschieben. Kein Problem! Geht dazu zurück ins Menü "Speicher" und klickt auf "Systemspeicher". Nun erhaltet ihr eine Übersicht über den Speicherplatzverbrauch von Anwendungen, der Aufnahmegalerie sowie den gespeicherten Daten und Designs. Möchtet ihr jetzt ein Spiel verschieben, klickt ihr auf "Anwendungen".

Nun seht ihr eine Liste aller im Systemspeicher, also der integrierten Festplatte, installierten Spiele. Drückt ihr jetzt die Taste "Options" an eurem Controller, erscheint erneut eine Befehlsleiste. Klickt ihr hier auf "In erweiterten Speicher verschieben", erhaltet ihr die Möglichkeit, mehrere Spiele auszuwählen und anschliessend zu verschieben. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, um Ladezeiten zu verkürzen, sondern auch, um Platz im Systemspeicher zu schaffen. Kleine Vorwarnung: Das Verschieben derart grosser Datenmengen dauert eine Weile.

Die Samsung Portable SSD T7 Touch richtig von der PS4 entfernen

Möchtet ihr die Festplatte entfernen, solltet ihr sie nicht einfach aus dem USB-Port abziehen. Klickt stattdessen in den "Einstellungen" auf "USB-Speichergeräte" und wählt dort die Portable SSD T7 Touch mit der X-Taste aus. Nun könnt ihr entweder die "Inhalte verwalten" oder die "Verwendung dieses erweiterten Speichers beenden". Klickt auf Letzteres und entfernt danach die Festplatte aus dem USB-Slot.

Kommentare

Portable SSD T7 (Samsung) Artikel