Samsung Portable SSD - Tipps & Tricks

So holt ihr alles aus dem mobilen Festspeicher heraus

Artikel Video olaf.bleich

Die Festplatte an der Xbox One einrichten und nutzen

Natürlich könnt ihr die Festplatte auch als externe SSD auf der Xbox One verwenden. Klemmt diese dafür einfach an der Rückseite an einen der USB-Ports. Sobald ihr die Konsole nun neu startet, fragt euch das System, ob ihr das Gerät lediglich als externen Medienspeicher oder als "Spieleplatte" verwenden wollt.

Screenshot

Möchtet ihr damit auch Spiele zocken, müsst ihr die Samsung Portable SSD T7 Touch - wie jede andere Platte auch - zunächst im richtigen Dateiformat formatieren. Bevor das geschieht, entscheidet ihr, ob die T7 Touch als Standard-Installationsort für künftige Spiele eingestellt werden soll. Bestätigt diese Anfrage und formatiert die Platte. Achtung! Beim Formatieren löscht ihr alle Daten, und natürlich funktioniert danach auch der Fingerabdrucksensor nicht mehr.

Screenshot

Danach könnt ihr die SSD für die Installation neuer Spiele einsetzen. Im Menü "Spiele & Apps" ist es nun auch möglich, bereits installierte Titel in den externen Speicher zu kopieren oder zu verschieben. Wählt dafür einfach das bestehende Spiel an, öffnet mit der Taste "Options" ein weiteres Menü und klickt auf "Spiel und Add-ons verwalten". Im nächsten Bildschirm findet ihr die Optionen "Alle verschieben" und "Alle kopieren". Kopieren bringt eine gewisse Sicherheit mit. Läuft beim Verschieben etwas falsch, müsst ihr das gesamte Spiel löschen und neu installieren. Beim Kopieren habt ihr die ursprüngliche Version noch.

Kommentare

Portable SSD T7 (Samsung) Artikel