Samsung Portable SSD - Tipps & Tricks

So holt ihr alles aus dem mobilen Festspeicher heraus

Artikel Video olaf.bleich

Externe Festplatte nach dem Konsolenbetrieb wieder am PC verwenden

Wollt ihr die SSD wieder als externe Festplatte an euren PC anschliessen, ist das ein wenig komplizierter. Wir zeigen euch exemplarisch, wie es bei einer Festplatte funktioniert, die zuvor noch an einer PS4 hing.

Schliesst die Platte ganz normal über den USB-Port an euren Rechner an. Aufgrund des geänderten Dateisystems wird sie erkannt, aber nicht automatisch angezeigt. Wechselt daher in die "Datenträgerverwaltung" bzw. zu "Festplattenpartitionen feststellen und formatieren". Dort poppt nun ein Fenster auf: Ihr sollt entscheiden, ob die SSD als MBR (Master Boot Record) oder als GPT (GUID-Partitionstabelle) initialisiert werden soll. Wählt die Option "MBR (Master Boot Record)".

Screenshot

Danach erhaltet ihr einen Überblick über die verfügbaren Laufwerke. Sucht hier die Samsung Portable SSD T7 Touch. Sie wird als "Nicht zugeordnet" ausgewiesen. Klickt mit der rechten Maustaste auf das schraffierte Feld und wählt "Neues einfaches Volumen" aus. Bestimmt im Anschluss die Grösse des Volumens, den Laufwerksbuchstaben und das Dateisystem (NTFS oder exFAT). Dazu könnt ihr der Festplatte auch noch einen Namen verpassen. Im Anschluss öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem ihr eure derzeit noch leere Samsung Portable SSD T7 Touch seht.

Screenshot

Möchtet ihr jetzt wieder die Sicherheitsfunktionen für den Mobilbetrieb starten, startet die Samsung-SSD-Portable-Software. Das System sollte die T7 Touch korrekt erkennen. Wie ihr den Fingerabdruckscanner und die Passwortfunktion einrichtet, haben wir ja bereits zu Beginn erklärt.

Und damit wisst ihr eigentlich alles, was man über das Einrichten einer externen Festplatte wie der Samsung Portable SSD T7 Touch an Konsolen und PCs wissen müsst. Wir wünschen euch viel Freude mit den Freiheiten, die der externe Speicher bietet - ganz egal auf welcher Plattform!

Related Links

Samsung-Produktinfos zur T7 Portable SSD
Samsung Portable SSD T7 bei Brack.ch bestellen

Unser Test der Samsung Portable SSD T7 Unser Test der Samsung Portable SSD T5 (2019)

Kommentare

Portable SSD T7 (Samsung) Artikel