Star Fox Zero: Tipps & Tricks zum Spiel

How to play Star Fox Zero

Artikel Martin Mayer

Der Sternenfuchs ist wieder da! In "Star Fox Zero" müssen wir wie im N64-Klassiker "Lylat Wars" (international als "Star Fox 64" bekannt) mit unseren Freunden Falco Lombardi, Slippy Toad und Peppy Hare den Weltraum vor der Bedrohung durch Andross retten. In diesem Artikel möchten wir euch die wichtigsten Grundlagen vermitteln, mit denen ihr die elf Missionen der Kampagne am besten bewältigt, und erläutern, wie ihr die vier Fahrzeuge vom Fuchs am sinnvollsten einsetzt.

Zwei Bildschirme im Auge

Um "Star Fox Zero" spielen zu können, müsst ihr zwingend den Wii U Controller verwenden – Pro Controller oder Wii Remote nebst Nunchuk dürfen lediglich vom Koop-Partner im Zweispieler-Modus genutzt werden. Der Grund ist einfach: Während ihr auf dem Bildschirm des TV-Geräts die Aussenansicht seht, zeigt der des Gamepads das Geschehen aus der Cockpitansicht. Wem es umgekehrt lieber ist, kann die beiden Ansichten per Druck auf den Minus-Knopf vertauschen. Die beste Übersicht gewährt die Aussenperspektive, allerdings fällt hier das Zielen mit dem Fadenkreuz schwerer, das ihr per Bewegungssensor des Gamepads über den Screen fahren lasst. Sollte sich das Fadenkreuz mal auf Abwegen befinden, zentriert es per Klick auf den linken Stick.

Kleines Piloten-Einmaleins

Die Boden- und Luftfahrzeuge, mehr dazu später, steuert ihr mit dem linken Stick, wobei ihr euch in den Levels nur begrenzt frei im Raum bewegen könnt. Euch mit dem Hauptfahrzeug, dem Weltraum-Jet Arwing, durch senkrechtes Aufsteigen sozusagen in Rückenlage zu bringen, ist nicht möglich. Ihr könnt lediglich hoch und runter fliegen, nach links und rechts steuern und so auch Schleifen fliegen.

Screenshot

Der rechte Stick wiederum dient zum Beschleunigen und Abbremsen sowie zur Ausführung weiterer Spezialmanöver wie Loopings und Fassrollen. Erstere dienen dazu, im Dogfight mit feindlichen Schiffen hinter sie zu gelangen. Wann immer also ein dreieckiges Warnsymbol am unteren Bildschirmrand erscheint, drückt den X-Knopf (alternativ linken Stick nach hinten, den rechten nach vorne), um den Looping einzuleiten. Eine Fassrolle vollführt ihr, indem ihr den rechten Stick zweimal schnell hintereinander nach links beziehungsweise rechts drückt. Damit weicht ich in Flugsequenzen etwa Hindernissen oder feindlichem Sperrfeuer aus. Zieht ihr den linken und rechten Stick parallel nach hinten, macht ihr eine Kehrtwende. Seid ihr also an einem langsamen Ziel vorbeigeflogen, gelangt ihr so wieder schneller in Angriffsposition.

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