Star Wars: Squadrons - Test / Review

Rasantes Arcade-Flugspiel mit voller VR-Unterstützung

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Fazit

Zugegeben: Die Kampagne könnte noch etwas länger sein und noch mehr spektakuläre Massenschlachten bieten. Eine Menge Spass macht sie trotzdem, denn der Grad an Abwechslung stimmt durchaus, und durch den Zwei-Perspektiven-Ansatz findet ihr euch in schöner Regelmässigkeit in den Cockpits immer neuer Schiffe wieder.

Screenshot

Besser noch: Wer mag, kann die komplette Kampagne sowohl auf PS4 als auch PC - ein passendes Headset vorausgesetzt - in spektakulärem VR erleben, was das Gesamterlebnis nochmals aufwertet. Mit gezündetem Boost-Triebwerk an einem Sternenzerstörer vorbeizufliegen und sich nebenbei frei umschauen können, hat schon was! Spätestens in solchen Momenten merkt man, dass der VR-Modus nicht einfach nur als Feature ergänzt wurde, sondern von Anfang an Teil der Entwicklervision war.

Aber auch der Mehrspielermodus ist eigentlich eine ziemlich runde Sache. Vor allem die Flottenschlachten haben es in sich und zwingen Spieler förmlich, je nach aktueller Match-Situation zwischen den verschiedenen Jägertypen zu wechseln und sich konstant abzusprechen.

Screenshot

Dass Electronics Arts komplett auf Mikrotransaktionen verzichtet und Crossplay - sofern man diese Option im Menü aktiviert hat - über alle Plattformen hinweg anbietet, gibt weitere Pluspunkte. Wer also schon immer wissen wollte, ob VR- bzw. Nicht-VR-Piloten bei Dogfights die Nase vorn haben, findet hier eine hervorragende Gelegenheit, genau das herauszufinden. Ebenfalls prima: Laut Ian Frazier, dem Kreativdirektor des Spiels, funktioniert Crossplay auch problemlos mit den bald erhältlichen Konsolen der neuen Generation, sprich PS5 und Xbox Series X bzw. S.

Warum die Entwickler lediglich zwei Online-Spielmodi anbieten und vorerst keine Pläne haben, weitere Inhalte für die Zukunft nachzurüsten, bleibt dagegen ein Rätsel. Das gilt vor allem für Genrefans, die bereits viel Zeit mit ähnlichen Titeln wie "Eve Valkyrie" verbracht haben. Wir jedenfalls würden uns sehr freuen, wenn die Macher ihre Haltung in diesem Punkt noch einmal überdenken und den gelungenen, in Sachen Umfang aber bisher noch überschaubaren Mehrspielermodus in absehbarer Zeit mit weiteren Spielvarianten, Schiffen und Szenarien aufpeppen würden.

Kommentare

Star Wars: Squadrons Artikel