Star Wars Battlefront - Rogue One: Scarif - Special

Der vierte DLC und die VR-Mission im Check

Artikel Sönke Siemens

Krieg der Sterne hautnah

Ihr nennt sowohl „Star Wars Battlefront“ für PlayStation 4 als auch PlayStation VR euer eigenen. Dann raten wir euch dringend, mal einen Blick ins Hauptmenü des Spiels zu werfen. Dort verbirgt sich unter dem Reiter "VR-Mission" die Herunterladen-Schaltfläche für den knapp zwei Gigabyte grossen Gratis-Download. Genau wie beim Scarif DLC steht der Inhalt auch hier in direktem Zusammenhang mit dem Film. Weitere Story-Details sparen wir uns allerdings an dieser Stelle, da die Spielzeit für die eigentliche Mission mit gerade einmal 20-25 Minuten vergleichsweise knapp ausfällt.

Screenshot

Was wir dennoch sagen können: Kaum ein PlayStation-VR-Erlebnis hat uns in den letzten Wochen so begeistert wie das hier. Das beginnt schon bei der Intro-Sequenz. Ihr steht am Boden, merkt wie euer PlayStation-4-Controller zu vibrieren anfängt, als plötzlich ein mehrere Stockwerke hoher AT-AT vorbeistapft und all eure Definitionen von „immenser Grössenunterschied“ binnen Sekunden auf den Kopf stellt. Im Spiel mögen die Dinger gross wirken, in VR hingegen sind sie wahrlich riesig!

Screenshot

Und der nächste Wow-Moment lässt nicht lange auf sich warten, denn bevor die Mission überhaupt richtig losgeht, dürft ihr einen lebensgross modellierten X-Wing aus nächster Nähe betrachten. Das dabei zum Einsatz kommende Prozedere erinnert ein bisschen an „Driveclub VR“. Genau wie im Sony-Rennspiel wechselt ihr also auf Knopfdruck zwischen verschiedenen Blickwinkeln, die teils nie gekannte Details offenbaren.

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel