SteelSeries: Studiobesuch - Special

Zu Gast bei den Hardware-Tüftlern

Artikel Video redaktion
Screenshot

Dagers Kollege "SumaiL" Hassan spielte mit den Evil Geniuses ebenfalls viele Erfolge ein.

Relativ neu ist die Kooperation von SteelSeries und Cavs Legion GC, dem E-Sport-Team des Basketball-Klubs Cleveland Cavaliers, in dem einst LeBron James seine Karriere begann. Seit 2018 stattet SteelSeries die "NBA 2K"-Sportler mit Headsets, Keyboards, Mäusen, Mauspads und Controllern aus.

Screenshot

Ein Team-Jersey der Cavs Legion. Die Unterschriften stammen von Goddddof2k, SavageDoWerk, ToXsiK, Sick und Hood.

Insgesamt haben die Dänen rund 15 Sponsorings, wobei der Schwerpunkt auf neuen, aufstrebenden Teams liegt. "Wir wollen ihnen helfen, gross zu werden", sagte SteelSeries-Chef Ehtisham Rabbani kürzlich in einem Interview mit dem International Games Magazine . "Unser grösstes derzeitiges Investment liegt folglich darin, weltweit Teams auszurüsten, sodass sie gewissermassen die nächsten FaZe werden."

*Hinter den Kulissen mit dem PUBG-Team von FaZe*

Um weltweit Teams auszurüsten, will SteelSeries auch weltweit präsent sein. Die Firma expandiert und hat - neben dem Hauptquartier in Kopenhagen und dem North America Office - bereits weitere Niederlassungen in Peking und Taiwan eröffnet. Insgesamt hat das Unternehmen ca. 200 Mitarbeiter, davon rund 60 in Chicago. Während unseres Besuchs waren die meisten von ihnen ausser Haus. Dennoch durften wir die meisten Räumlichkeiten erkunden und - mit Ausnahme der Entwicklungsabteilung, in der Prototypen entstehen - Fotos machen.

Screenshot


Stilecht: Das stille Örtchen im "Star Wars"-Look.

Zunächst schauten wir uns die "Gemeinschaftsräume" an. Dazu zählt auch das sogenannte "Mario Land", in dem Mitarbeiter neue Hardware testen und nach Feierabend "Super Smash Bros.", "Counter-Strike", "Overwatch" oder "PUBG" zocken. Man merkt: SteelSeries ist kein steriler Laden, der sich pseudocool an die junge Zielgruppe anbiedert. Hier arbeiten Leute, die sich mit dem Thema Games voll identifizieren.

Kommentare

SteelSeries Artikel