Stellaris (Console Edition) - Test / Review

Von Kampffröschen und Handelsbäumen

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Unbegrenzte Möglichkeiten mit nur wenigen Knöpfen

Screenshot

Doch wie spielt sich ein solcher Durchgang, insbesondere auf Konsole? Tatsächlich steuert sich "Stellaris" überraschend einfach. Und das angesichts der absurden Menge an Optionen, die jederzeit zur Verfügung stehen. Die Navigation der Menüs benötigt einiges an Übung, doch die Möglichkeit das Spiel jederzeit zu pausieren bedeutet, dass ihr unmöglich etwas Wichtiges verpassen könnt. Das umfangreiche Tutorial hilft ausserdem Schritt für Schritt die verschiedenen Menüs kennenzulernen, während ihr langsam eure Zivilisation ausbaut. Zwar habt ihr anfangs eine erschlagende Menge an Menüs, merkt aber schnell, dass "Stellaris" euch damit nur helfen will. Informationen sind oft redundant verfügbar, das heisst, dass ihr dieselbe Information an verschieden Stellen findet. Ihr müsst also nie mehr als ein Menü gleichzeitig bedienen und findet euch mit etwas Geduld hervorragend zurecht. Und ja, das mag etwas seltsam klingen, wenn man bedenkt, dass ihr in dem Spiel alleine für eine Kriegserklärung über zehn Möglichkeiten habt. Die Bedienung ist wirklich intuitiv. Was auch immer ihr tun wollt oder ansehen müsst, ihr findet es genau dort, wo ihr es vermutet.

Auf diese Weise schafft es "Stellaris", dass wir kaum mehrere Knöpfe des Controllers benötigen. Mit dem Steuerkreuz steuern wir einfach durch die verschiedenen Menüs. All das baut ein extrem befreiendes Spielgefühl auf. Anstatt uns Hürden in den Weg zu stellen und für Frust zu sorgen, könnt ihr euch ohne Ablenkung auf eure Aufgabe konzentrieren.

Kommentare

Stellaris Artikel