Ultra Street Fighter IV

Das Update der gemischten Gefühle

Vorschau Alain Jollat

Neue Spielmodi

Leider konnte ich wegen Verbindungsproblemen die neuen Spielmodi noch nicht antesten, möchte sie aber nicht unerwähnt lassen, da sie aus meiner Sicht ganz grosses Kino sind. Einerseits der Eliminierungsmodus, wo mehrere Spieler in Teams gegeneinander antreten. Wird ein Spieler eines Teams eliminiert, so tritt ein anderer Teamkollege in den Ring. Und der Gewinner des vorherigen Kampf muss mit seiner aktuellen (Rest-)Energie weiterkämpfen. Wohl hat er die Chance, einen kleinen Teil der Gesundheit zurückzuerlangen, aber im Prinzip muss man haushalten und allzu riskante Manöver überdenken.

Auch toll klingt die Einführung des Online-Trainings. Clan-Kollegen oder Freunde können sich so online im Trainingsmodus verprügeln und an Taktiken oder dem Timing arbeiten.

Screenshot

**
Fazit**

In der Einleitung habe ich erwähnt, dass das Herz sich freut, der Kopf nicht so recht. Denn der Kopf ärgert sich, dass die neuen Arenen und vier der fünf neuen Kämpfer aus einem anderen Spiel rüberkopiert wurden. Und für dieses Rüberkopieren bittet man uns Spieler wieder zur Kasse. Nach all den Mätzchen, die sich Capcom in letzter Zeit mit den Upgrades und Auf-Disc-DLCs geleistet hat, möchte man ihnen am liebsten den ausgestreckten Mittelfinger vor die Nase halten.

Fakt ist aber auch, dass sich Besitzer einer der beiden "Super Street Fighter IV" für voraussichtlich etwa 15 Franken das Ultra-Upgrade zulegen können. Und da meint das "Street Fighter"-Herz: Wow! So viel neuen Content für einen wirklich anständigen Preis! Freu! Insbesondere die neuen Modi. Und wer sich für das Fighting-Spiel schlechthin noch nicht begeistern konnte, erhält eine Retail-Version für etwa 40 Franken. Die kommt aber leider etwas später, genauso wie die PC-Version.

Screenshot

Selbige ist für viele PC-Spieler Pflicht. Denn bisher liefen die "Street Fighter IV"-Versionen via Games for Windows LIVE. Microsoft macht diesen Dienst bis Mitte des Jahres aber dicht. So muss Capcom auf ein anderes System ausweichen – hat sich aber mit Steamworks für eine zweifelsfrei gute Alternative entschieden.
Vermutlich muss der Kopf einfach etwas Gnade walten lassen. Capcom tut der Community mit diesem preislich gesehen durchaus attraktiven DLC wirklich einen Gefallen.

Kommentare

Ultra Street Fighter IV Artikel