ROG Strix Scope - Hardware-Test

Kompakt, schnörkellos und schön

Hardware: Test Alain Jollat

Angenehme Tasten

Bei den verbauten Tasten handelt es sich um mechanische Tasten mit Cherry-MX-RGB-Schaltern. Die sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich, unser Testmuster war mit den roten ausgestattet. Diese bieten eine gleichmässige, lineare Auslösung ohne hörbares Klicken. Die Tasten sind dabei nicht versenkt, wie man das von klassischen Büro-Tastaturen her kennt Das hat den Vorteil, dass sich auf der Unterseite nicht Haare, Staub und Krümel ansammeln können, die man dann nicht mehr rausbekommt. (Beim Transport habe ich die Tastatur jeweils in den schwarzen Plastikbeutel gelegt, damit sich nicht aus Versehen Tasten lösen. Aber selbst wenn, dann lassen sie sich problemlos einfach wieder auf die Schalter aufstecken.)

Screenshot

Generell hat man sich ziemlich viel überlegt. Makros können via FN+AltGr on-the-fly aufgenommen werden, die festgelegten Tastatur-Profile via FN+1-6 angewählt werden und - da die Multimedia-Tasten F5 - F12 ersetzen - auch gleich die FN-Taste eingerastet werden, wenn man die F-Tasten beispielsweise während der Arbeit benötigt. Im Prinzip funktioniert die Tastatur - direkt aus der Verpackung - an den PC angeschlossen einfach super. Die Installation der Armory ist nicht zwingend nötig, um fast alles aus der Strix Scope herauszuholen.

Die Tastatur verfügt auch über eine Inkognito-Taste. Ein Druck darauf und alle Programme werden minimiert und die Lautstärke auf stumm geschaltet. (Ich nennen sie deshalb liebevoll die Porno-Panik-Taste, aber mit dem Namen lässt sich das Feature natürlich nicht so gut vermarkten.) Und wenn wir schon bei besonderen Tasten sind: Die Ctrl-Taste unten links ist auf Kosten der linken Alt-Taste in die Breite gewachsen. So hat der kleine Finger mehr Auflagefläche. Als weiteres Extra für alle Shooter-Fans liegen der Tastatur vier silberne WASD-Tasten bei, damit man seine vier Lieblingstasten entsprechend hervorheben kann.

Der Hersteller verspricht, dass jeder Tastenanschlag präzise registriert wird, egal wie schnell man spielt. Wir konnten bei unserer Arbeit und den Spielesessions keinerlei Ghosting feststellen und in unseren Tests mit Aqua Key Test wurden jeweils alle Tastenanschläge sauber erkannt.

Kommentare

Keyboard Strix Scope (ROG) Artikel