Styx: Shards of Darkness – Vorschau

Ein Fest für Fans klassischer Schleichspiele

Vorschau Roger Sieber

Upgrades und Profi-Werkzeuge

Fähigkeiten wie der Kokon stehen Styx nicht von Beginn an zur Verfügung. Genauso wie die meisten anderen Fähigkeiten, darunter die Fähigkeiten, sich für einen begrenzten Zeitraum unsichtbar zu machen oder mittels eines Röntgenblick Wachen und deren Sichtfeld in der näheren Umgebung anzuzeigen, müssen zunächst im fünfteiligen Fähigkeitenbaum freigeschaltet werden. Darin befinden sich sowohl aktive als auch passive Fähigkeiten, also auch die Erhöhung der maximalen Menge Amber. Verbessern lässt sich auch die Tragfähigkeit von Tränken und anderen Mitteln wie den bereits genannten Sandbeuteln. Mit einer Ampulle Säure lasst ihr beispielsweise getötete Wachen verschwinden. An Stellen, wo es keine Möglichkeit gibt oder nicht die Zeit bleibt, die Körper in Truhen und ähnlichen zu verstecken, schützt euch dieses Mittel unter Umständen vor der drohenden Entdeckung. Wie viele Punkte ihr die Fähigkeiten investieren könnt, das hängt auch stark davon ab, wie effektiv und heimlich ihr vorgeht. Besonders üppige Belohnungen winken etwa, wenn ihr ohne einen Mord die oft mehrteiligen und bisweilen mit komplett alternativen Ziele erfüllt.

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Allerdings bietet „Styx: Shards of Darkness“ noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Das neue Crafting-System erlaubt euch etwa, wertvolle Ressourcen herzustellen, sofern ihr zuvor den Alchemiebaukasten gebaut habt. Voraussetzung dafür ist zudem, dass ihr die dafür Notwendigen Zutaten in der Umgebung einsammelt. Craften könnt ihr darüber hinaus auch verschiedene Rüstungen oder Dolch-Varianten für Styx, die ihr vor Missionsstart in einem Hubbereich festlegt. Diese Anpassungsmöglichkeiten richten sich zum Teil aber nicht an Spieler, die die laut den Machern rund 12-stündige Kampagne nur einmal durchspielen möchten. Vielmehr bietet sie Profis Optionen, zum Beispiel durch den Verzicht auf einen Dolch die Herausforderung zu vergrössern.

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