Sudden Strike 4 - Vorschau

Schlag die Schlachten des 2. Weltkriegs

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Die Schlacht um Stalingrad

Screenshot

1942, die deutsche Invasionsarmee dringt in die Stadt Stalingrad ein. Eine der bekanntesten und blutigsten Schlachten des 2. Weltkriegs folgt, die Anfang 1943 in der Vernichtung der 6. Armee gipfelte. Für viele Historiker der Wendepunkt des Krieges, der das unaufhaltsame Ende des Nazi-Regimes einleitete. Zu Beginn des Spiels können wir uns für eine von drei Kampagnen entscheiden und entweder Deutsche, Sowjetische oder Allierte (Amerikaner, Briten) Truppen in die Schlacht führen. Hätten wir uns für die alliierte Seite entschiedene, wäre Stalingrad für uns ausgefallen. Den brutalen Häuserkampf haben die Deutschen und Sowjets untereinander ausgetragen und horrende Verluste erlitten. Da wir es aber einmal mit der Wehrmacht probieren wollten, stehen wir nun mit einigen wenigen Infanterie- und Panzereinheiten in den zerbombten Strassen der Stadt und haben die Aufgabe einen Weg zu einem vorgegeben Ziel zu finden. Und das, ohne unsere Streitmacht sträflich zu dezimieren.

Erschreckend intelligente Gegner

Screenshot

Das Spielprinzip gestaltet sich intuitiv. Wir markieren Einheiten, geben ein Ziel per Mausklick vor und brav marschieren unsere Pixelkameraden los. Das haben wir dann auch gemacht. Unsere gesamten Panzer markiert und in die grobe Himmelsrichtung des Missionsziels los geschickt. Das Ergebnis: Wir geraten binnen weniger Augenblicke in einen Hinterhalt, der uns herbe Verluste zufügt. Der Grund: "Sudden Strike 4" bietet nur ein sehr begrenztes Sichtfeld für die feindlichen Positionen. Ein wirklich übler Fog of War, der selbst russische T-34 Stahlmonster in nächster Nähe vor unseren Augen verbirgt. Dazu die geradezu unheimlich intelligente AI des Computergegners, die selbständig Verstärkung anfordert, sich strategisch clever zurück zieht und nicht einfach wie blöde leicht verletzbare Feldsoldaten gegen unsere Panzer losschickt, sonder übel effektive Anti-Tank-Einheiten. Mit den verbliebenen Truppen ist das Erreichend des Ziels in weite Ferne gerückt. In den meisten Missionen gibt es keine Basen, die wir bauen können. Die uns dann mit frischem Menschen- und Maschinenmaterial versorgen. Wenn wir unsere zugewiesenen Divisionen aus Dummheit verheizt haben, ist die Schlacht eben verloren. Also noch mal das Ganze.

Kommentare

Sudden Strike 4 Artikel